Problem von Lissy - 13 Jahre

Kann nicht ohne Bandage

Hallo liebes KuKa-Team,erstmal ein großes Lob an euch,dass ihr so vielen Menschen helft.
Also erstmal fiel mir die Überschrift extrem schwer,weshalb sie wohl auch etwas komisch klingt.
Nun zu meinem Problem:
Mit 10 ist mir das erste Mal die Kniescheibe rausgesprungen (Patellaluxation),
mit 12 das zweite Mal,wobei sie leider beide male nicht wieder zurückgesprungen ist,sodass ein Krankenwagen kam.Mit 12 ist sie mir zum 3 mal,diesmal aber einmal "nur" verrutscht.
Danach bekam ich jedesmal 6 Wochen eine Bandage,in der mein Knie vollkommen bewegungsunfähig war. (Nervig,wobei es jedesmal durch Geburtstag und Weihnachten gegangen ist,aber muss ja sein..)
Nun aber richtig zu meinem Problem;
Ich habe von meinem Arzt eine (oder besser mehrere) Bandagen verschrieben bekommen,wodrin ich mein Bein vollkommen bewegen kann,die man aber normalerweise nur zum Sport anzieht.
Am Anfang (nach dem 1. Mal),wie angewiesen,trug ich sie nur beim Sport.
Beim 2. Mal trug ich sie immer auf der Seite,wo es passierte,und nach dem 3. Mal jetzt trag ich an beiden Knien diese Bandagen.
Mit Thrombose,und diesen Sachen worüber ich mir Sorgen gemacht habe,
besteht keine Gefahr.
Allerdings hab ich nun so eine furchtbare Angst,dass das wieder passiert und ziehe die Bandagen garnicht mehr aus. (Ich weiss,ich reagiere vielleicht etwas über,es gibt schlimmere Verletzungen aber ich kann nicht anders)
Ich habe sie wirklich immer an,Ich gehe nicht mehr ins Schwimmbad da ich sie ausziehen müsste,selbst Duschen oder Baden ist für mich fast unmöglich ohne Bandage,und die darf leider nur ins Eiskalte Wasser (was im Sommer ja gerade noch geht,aber im Winter will ich es mir nicht vorstellen)
Ich habe versucht,die auszuziehen,aber immer wenn ich das mache sitz ich auf dem Sofa und beweg mich kein Stück,und wenn ich doch muss,ist mir -wie sowieso-richtig zum Heulen zumute.
Meine Freizeit so danach zu gestalten-kein Schwimmen,kein Klettern,keinen richtigen Fussball-geht mir zwar furchtbar auf die Nerven,aber ich kann die einfach nicht ablegen.
Selbst wenn ich nur davon rede,rege ich mich schon auf.
Ich lebe also eigentlich mit diesen Teilen.
Es wäre operativ behandelbar,allerdings auch erst ab 21,und meine Mutter ist strikt gegen eine OP,-was ja jetzt noch nicht gehen würde,aber später mal-da sie selbst sehr viele Knieoperationen hatte.
Nun,das ist mein eigentlich Problem,und vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben was ich dagegen machen kann.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Lissy,

ich kann verstehen, dass du Angst hast, dass deine Kniescheibe wieder rausspringt. Denn das ist ja auch immer mit Schmerzen verbunden. Dennoch muss ich dir davon abraten die Bandage immer zu tragen. Denn dadurch denken die Bänder, die um der Kniescheibe sind, dass sie nichts mehr zu tun haben, also überflüssig sind und bilden sich zurück. Das hat zu folge, dass es schneller passieren kann, dass dir die Kniescheibe rausspringt. Geh doch bitte noch mal zum Arzt und bespich das alles mit ihm. Vielleicht hilft dir ein bisschen Krankengymnastik dein Knie so zu stabilisieren, dass deine Kniescheibe nicht mehr rausspringt. Mach doch bitte einen Termin, der Arzt wird dir dabei am besten helfen könne.

Alles Gute
Michelle