Problem von gerry - 46 Jahre

Einsamkeit

Hallo,mein Problem - ich hatte 2002 einen Herzinfarkt und seit dem ging alles den Bach runter, ein Jahr später ist meine Beziehung zerbrochen,ich habe mich komplett zurück gezogen und lebe seit dem allein,also ohne Verwandtschaft,ohne Freunde....
Und nun weiß ich nicht weiter,ich möchte so gern wieder mit Freunden was unternehmen,aber ich trau mich nicht mehr,ich habe keine Hobbys...,
ich werde noch wahnsinnig
- kann mir vielleicht jemand helfen ???
LG gerry

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Gerry,

ich kann mir gut vorstellen, dass man nach solchen Situationen anders über das Leben nachdenkt. Umsomehr tut es mir für dich leid, dass du dich so sehr zurückgezogen hast. Das solltest du dringend ändern. Den ersten Schritt hast du schon getan, du möchtest es ändern. Nun musst du es nur noch umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten andere Personen kennen zu lernen. Frag deine Arbeitskollegen, ob sie etwas mit dir unternehmen möchten. Du hast kein Hobby? Aber irgend etwas wird dir doch sicherlich Spaß machen, in welchen Sachen bist du gut? Macht dir vielleicht tanzen Spaß? In Tanzkursten kannst du alles noch mal ein bisschen auffrischen und lernst auch viele neue Menschen kennen. Oder spielst du viel. gerne Schach,... Überleg dir, was dir Spaß macht, was du gut kannst. Es gibt eigentlich für alles einen Verein, dem man beitreten kann. Dies ist die beste Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen.

Wieso ist der Kontakt zu deiner Verwandschaft abgebrochen? Ist es eventuell möglich diesen wiederherzustellen? Immerhin seid ihr verwandt und wäre doch schade, wenn ihr euch so gar nicht mehr versteht, oder?

Du hast es geschafft deine Krankheit zu besiegen, dann schaffst du es erst recht diese kleine Hürde zu nehmen, oder? Du hast nichts zu verlieren, sondern nur neue Bekanntschaften zu gewinnen. Und aus Bekanntschaften kann sich schnell eine Freundschaft entwickeln. Also nur Mut!

Lieben Gruß
Michelle