Problem von Charly - 26 Jahre

Bin ich zu faul?

Hallo Forengemeinde,
Um mein Problem anschaulicher zu machen hol ich mal etwas aus.

Ich fange mal mit einer kleinen Kurzbiographie von mir an:
Ich hab' vor 9 Jahren (bin jetzt 26 m.) meinen Realschulabschluß gemacht. Konnte auf Grund der Noten keine weiteren Schulen besuchen, so hab ich ersteinmal notgedrungen eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit ach und krach abgeschlossen. Ich bin nicht dumm, ich bin nur enorm faul und ich vermute mittlerweile dass ich auch ernsthafte Lernprobleme habe. Kann mich einfach nicht auf etwas für längere Zeit konzentrieren. Nach einigen Jahren in dem Beruf hab ich es mit dem Wirtschaftsabitur auf ner FOS versucht. 2 Jahre in Folge scheiterte ich. Daraufhin trat ich meinen Zivildienst an, nebenbei hab ich dann die 11 Klasse (sogar einigermaßen passabel) auf ner Abendschule abgeschlossen. Durch die Arbeit im Zivildienst bin ich auf den Beruf des Ergotheraputen gekommen. Hab nun 2 Jahre hinter mir, die Fehlzeiten direkt an der Grenze und ne Klausur die ich nachschreiben muß hab ich auch noch offen. Mit anderen Worten glaub ich schon nicht mehr darann das ich das schaffen könnte. Die Ausbildung forderte mich mehr als alles andere bisher. (Ich kann mit Druck nicht umgehen) Wobei ich nichts lieber als den Beruf ausüben würde.
Da dies eine Privatschule ist liege ich meinen Eltern mehr auf den Taschen denjeh. Meine Eltern haben mir eine Privatwohnung gekauft in der ich wohne. Sie waren eigentlich nie die Leute die ihrem einzigen Adoptivkind (mit 3 Jahren) alles in Arsch schieben (naja im Gegensatz zu anderen Bekannten) Ich selbst verabscheue dieses abhängige Leben. Im laufe der letzten Jahre entwickelte sich bei mir Abscheu gegen vieles: Medien, (Welt-)Politik, Menschen die mir moralisch und ethisch gegen den Strich gehen (und da hab wohl leider zu viele Ansprüche). Das führt bei mir dazu, dass ich kaum noch wirkliche Gefühle gegenüber Freunden und Mitmenschen habe. Manchmal denk ich es köönte irgendeine enge Bezugsperson von mir umkommen und ich würd keine Träne vegießen.
Seit einigen Jahren male ich mir aus, wie ein "freies" Leben wäre. Damit meine ich seine sieben Sachen zu packen und sich einfach igendwie und irgendwo durch's Leben zu schlagen - halt ganz feige abzuhauen und allen den Rücken zu kehren. Ich fühle mich überflüssig, versinke, ohne es zu wollen in Selbstmitleid und weiß einfach nicht mehr weiter....hab nochn nie weit in die Zukunft gesehen.....
Wo jetzt eigentlich mein Problem liegt kann ich in der Kürze wohl nur schwer begreifbar machen. Ich glaub ich bin einfach nicht für diese, unsere Kultur geschaffen. Die Zentrale Frage die sich mir stellt: Gibt es noch ein Platz für jemanden wie mich in der Gesellschaft? Bin ich alleine mit meinen drastischen Ansichten?

Ich erwarte nicht unbedingt Antworten auf die letzten Fragen. Ich hoffe auch evtl. etwas über mich zu erfahren wovor ich vll. die Augen schon längs geschlossen habe.

Für jede Antwort vielen Dank
Charly

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Charly,

ich denke du hast schon selbst erkannt wo dein Problem liegt. Du sagst selbst, dass du faul bist und nicht die Motivation hast irgendeine Sache gut abzuschließen. Natürlich ist das, was du alles gleichzeitig vor hast einfach zu viel und mit großer Arbeit verbunden. Versuch doch einfach mal erst eine Sache zu beenden und dann die nächste anzufangen. Deine Eltern unterstützen dich, wo sie nur können, warum machst du es ihnen so schwer? Versuche dich doch erst mal auf deine Ausbildung zu konzentrieren. Du sagst ja selbst, dass du diese Ausbildung sehr gerne abschließen würdest und dir das arbeiten in dem Bereich Spaß macht. Dann setzt dich auf deinen Hosenboden und fang an zu lernen! Natürlich macht das keinen Spaß und es gibt andere Dinge, die du lieber machen wüdest. Aber wenn du nicht lernst und konsequent zur Schule gehst, wirst du, wie du schon selbst eingesehen hast, die Ausbildung nicht bestehen! Und ohne Ausbildung wird es dir nicht möglich sein selbständig zu werden, Geld zu verdienen, für dich selbst zu sorgen. Du wirst weiterhin von deinen Eltern abhängig sein.

Du vermutest bei dir eine Lernschwäche. Hast du das schon einmal untersuchen lassen? Wenn nicht würde ich dir raten, das mal zu tun. Sprich mit deinem Hausarzt darüber, der wird dir dann an einen Spezialisten dafür empfehlen. Oder sind das nur ausflüchte für deine Faulheit?

Du sagst, du möchtest momentan gerne abhauen, aber wie willst du das schaffen? Ohne Ausblidung, ohne Geld und ohne Motivation etwas zu Ende zu bringen? So wirst du nicht weit kommen!

Entschuldige, dass ich so ernst bin, aber ich denke, dass es genau das ist, was dich weiter bringt. Ich möchte dich damit nicht ärgern, sondern einfach nur versuchen dir die Augen zu öffnen, damit du dein Leben wieder selbst in die Hand nimmst und neue Motivation bekommst.

Nimm dein Leben in die Hand. Auch wenn es hart ist, setzt dich hin, lerne und du wirst deine Ausbildung schaffen, da bin ich mir sicher. Und denk nur mal an das Gefühl was du dann hast, endlich mal etwas zu Ende gebracht zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle