Problem von Melina - 15 Jahre

Angst, meinen Vater auch noch zu verlieren

Hallo ihr,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meinem Vater ging es seit einiger Zeit nicht gut, aber er wollte deshalb nicht zum arzt gehen. Vor 2 Tagen ist er dann einfach umgekippt und er liegt immer noch im Krankenhaus auf der intensiv station. Er wacht nur ein paar mal am tag auf, und dass auch nur für kurze zeit. Die Ärzte meinen, es wäre sehr viel glück, wenn er es schaffen würde.
Meine Mutter ist auch schon gestorben als ich noch kleiner war. Mein Vater hat auch noch eine Frau, mit der ich mich aber eigentlich nicht verstehe.
Jetzt habe ich einfach total angst, dass er auch sterben könnte. Was soll ich denn machen? Ich meine, eine kleine chance, dass er es schafft gibt es ja noch. Aber was wenn er es nicht schafft? Ich habe einfach solche angst, dass ich ihn auch noch verlieren könnte. Dann bin ich doch ganz alleine. Habe zwar noch einen zwillingsbruder, aber trotzdem.
Ich bin einfach wütend und traurig, und man kann dieses gefühl einfach nicht beschreiben. in einem moment möchte ich nur noch heulen, was ich auch tue, und im anderen moment möchte ich einfach zu ganz laut schreien! was soll ich tun?! ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melina!

Es tut mir Leid, die Situation ist sicher sehr, sehr schwer für Dich. Lasse die Gefühle raus - wenn Dir nach weinen ist, dann weine. Und auch wenn Dir nach schreien ist, dann lasse es raus. Vielleicht hast Du in der Umgebung einen Berg oder ein freies Feld (in der FuZo ist es immer etwas unangebracht)? Dann fahre oder gehe dort hin und schreie mal alles raus - das erleichtert ungemein. Versuche es mal; die Seele wird dadurch wirklich ein Stück freier.

Und versuche auch, Deine Gefühle in Worte zu fassen. Ich weiß, wie schwer es sein kann. Für unfassbare Gefühle, die innerlich kaum zu greifen sind, Worte zu finden, ist eben nicht leicht. Aber Deinem Bruder geht es ähnlich und auch Deiner Stiefmutter; sie werden Dich verstehen.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana