Problem von Sandra - 20 Jahre

Ich kann nicht sagen, was ich möchte

Liebes KummerkastenTeam

ich finde es schön, dass es eine Seite so wie eure gibt, die einem ein wenig helfen und Unterstützung geben kann, wenn man gerade nicht weiterweiß :)

ich komme auch mit einem Problem zu euch, dass sich vielleicht sehr komisch anhört, aber ich weiß wirklich nicht, was ich da am besten für tun soll!
also, eigentlich weiß ich, was getan werden muss, aber ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll, ich schaffe das irgendwie einfach nicht :(

Es gibt auch keinen richtigen Anlass, sondern eine Situation mit meinem Freund. Wenn ich merke, dass er irgendetwas möchte, wie mit mir schlafen, gebe ich ihm sehr oft zu verstehen, ich wolle das auch, damit ihm das gefällt, auch wenn ich dazu gerade eigentlich keine wirkliche Lust habe.

Er sagt mir immer, dass er nichts machen möchte, zu was ich keine Lust habe, dass es ihm dann auch keinen Spaß machen würde und ich glaube, wenn ich mit ihm darüber rede, könnte ich in ihm eine Menge Zweifel wecken an dem was gewesen ist.

Selbst wenn ich mir ganz fest vornehme, so etwas nicht mehr zu tun, und zu machen, was ich möchte, funktioniert das hinterher nicht und danach bereue ich es auch ein wenig, ich fühle mich wie jemand, der sich selber zu einem Objekt gemacht hat :( und dabei fühle ich mich dann sehr schlecht und traurig.

Einfach nur mit Willenskraft löse ich das nicht, leider und eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, aber so wie jetzt, das ist kein Leben für mich, ich habe eigene Ziele und Wünsche, um die ich mich kümmern möchte und nicht in einem schwachen Moment alles über den Haufen werfen möchte.
Er drängt mich ja nicht mal dazu, er fragt bei derlei Angelegenheiten immer nach, ob ich das wirklich möchte usw. und ich sag dann Ja...

Und ich merke, wenn das passiert ist, passiert so was leichter noch mal und es fällt mir schwerer was dagegen zu tun :( und dann kann ich mir meine zukunft, so wie ich sie mir vorgestellt habe und sie mir wünsche, gar nicht mehr vor Augen sehen. Ich frage mich, ob ich gefallsüchtig bin oder viel zu unsicher. Bei fremderen Menschen fällt mir das leichter, mich um mich zu kümmern.

Aber wie überwinde ich diese Schwäche? vielleicht wisst ihr ein paar Hinweise, ob mit mir was nicht in Ordnung ist, oder Tips, wie man versuchen kann das zu ändern?? Das wäre mir wirklich unglaublich wichtig und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten würdet.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Ich habe über Deine Situaion ein Weilchen nachgedacht und muss sagen, dass ich irgendwie keinen Schritt weitergekommen bin. Es ist gar nicht so leicht, Dir einen Weg aufzuzeigen.

Ich denke, diese 'gesunde Egoismus' beginnt in den kleinen Alltagsdingen. Genau hinsehen, was man möchte und es dann formulieren. Ich weiß, gerade darin liegt das Problem. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du wirklich im Kleinen beginnst? Was möchte ich heute essen? Nicht: Schmeckt ihm das auch? Ob er Appetit darauf hat? Sondern eben "Mir ist heute nach Pizza". Der Alltag ist gespickt mit Entscheidungen; viele relativ klein und auf den ersten Blick unbedeutend. Ich kann Dir nur raten, bei jeder noch so kleinen Entscheidung Deinen Kopf / Bauch zu fragen, dann laut zu sagen, was er will und erst dann nach der Meinung anderer fragen.

Wenn Du es so nicht hinbekommst, bleibt mir nur der Rat, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Ich weiß nicht, ob eine Therapie ratsam wäre, kann das nicht beurteilen. Aber da Du sehr leidest, wäre es den Versucht doch wert.

Alles Gute!
Dana