Problem von Anonym - 18 Jahre

Wieseo klammer ich mich an schlimme Erinnerungen (2)

http://mein-kummerkasten.de/120139/Wieseo-klammer-ich-mich-an-schlimme-Erinnerungen.html


erst einmal danke für die antwort

aber tut mir leid, ich verstehe das nicht...
warum "will" ich das es eine vergewaltigung war?

verarbeitet...hm weiß ich nicht, ob ich das habe.
aber es nervt mich, dass ich mir sozusagen nicht sicher bin, ob ich es eine vergewaltigung nennen DARF

"darf" ich das denn? wenn ich manchmal irgendwie mitgemacht habe?
manchmal habe ich aber auch mich gewehrt und wollte weg rennen, aber es ging nicht.

war es eine, war es keine?
habe ich selber schuld? weil ich am anfang manchmal mitgemacht habe? bzw. mich nicht gewehrt habe??


2. - meinem freund habe ich es auch schon erzählt, was mir passiert ist, aber ich habe ihm nie gesagt, adss ich da mal mitgemacht habe (also mich nicht gewehrt und so)
ich trau mich das nicht. ich weiß nicht was er dazu sagen würde :(


wäre nett wenn ihr noch einmal darauf antworten würdet

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde nicht, dass sich nicht wehren, irgenwie mitmachen heißt. Du warst noch so klein, du wusstest gar nicht was da passiert. Nur weil du dich nicht gewehrt hast heißt das doch noch lange nicht, dass du es wolltest oder gar mitgemacht hast.

Ich würde Dir nach wie vor raten einen Therapeuten aufzusuchen, der mit Dir das Erlebte aufarbeiten kann.

Liebe Grüße
Sylvia