Problem von Anonym - 14 Jahre

Frauenarzt

hi ihr da,
ich hab ein paar fragen zum thema frauenarzt:
1. muss man sich bei einem besuch die schamhaare rasieren??
2. kann ich den termin beim frauenarzt auch wahrnehmen wenn ich meine regel hab??
3. mit welchem alter sollte man zum frauenarzt gehen??
4. muss man sich gegen gebärmutterhalskrebs impfen lassen??
5.welche nebenwirkungen hat so eine spritzte??

würde mich sehr freun, wenn ihr mir antworten könntet!!
P.S. find eure seite echt klasse, ihr helft mirdamit sehr!!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ob du dir die Schamhaare vor dem besuch rasierst oder nicht, ist deine Entscheidung. Wenn du dich damit wohler fühlst kannst du das gerne machen, müssen tust du es jedoch nicht.

Wenn es der erste Termin beim Frauenarzt ist oder du nur was zu besprechen hast ist es überhaupt kein Problem, wenn du deine Periode hast. Für die Untersuchung solltest du dir dann allerdings einen neuen Termin geben lassen. Denn du fühlst dich dabei ja auch nicht so hundertprozentig wohl und das ist ja wichtig.

Es gibt kein wirkliches Regelalter in dem man sagt, so jetzt musst du aber zum Frauenarzt. Man sagt aber, dass man mit der ersten Periode oder mit 16 den ersten Termin machen sollte. Wenn du dazu allerdings noch nicht ganz bereit bist, ist das auch ok.

Gegen Gebärmutterhalskrebs muss man sich nicht impfen lassen. Es ist allerdings zu empfehlen. Denn diese Impfung schützt dich davor, dass du Gebärmutterhalskrebs bekommen könntest und in deinem Alter bezahlt das auch noch die Krankenkasse. Schau dazu doch auch noch mal in unserem Archiv nach:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Geb%E4rmutterhalskrebs

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß
Michelle