Problem von Diny - 15 Jahre

Er rastet ständig aus

Liebes Kummerkasten-Team, ich habe ein problem mit meinem Freund. Wir sind jetzt seid 1 1/2 Jahren zusammen und eigentlich auch total glücklich miteinanden. Aber seid er vor ca. 1 Jahr ziemlich stark von einem Jungen, den er überhaupt nicht kannte, verprügelt wurde, rastet er ständig aus. Bei jeder Kleinigkeit fühlt er sich angegriffen oder beleidigt, ständigt meint er, ich wäre zickig oder wenn ich mal etwas lauter und deutlicher mit ihm rede ,,schreie ich ihn an". Dann dreht er immer total durch und ich habe das Gefühl, er weiß überhaupt nicht, was er tut. Er fängt an rumzuschreien, schubst mich, schmeißt mich zu Boden,... In ganz extremen Fällen wird er richtig brutal, ich hatte jetzt schon 2 mal ein blaues Auge und habe dadurch auch ständig blaua Flecken, über die sich alle meine Freunde und Familienmitgleider wundern. Ich weiß nicht was ich machen soll, er sieht auch nicht ein, dass er ein Problem hat. Er beruhigt sich zwar auch recht schnell immer wieder und merkt dann, was er getan hat und dass er Fehler gemacht hat, aber das bringt mir auch nichts. Langsam traue ich mich gar nicht mehr, irgendwie ihn zu kritisieren oder irgendwas zu sagen. So sehr ich ihn auch liebe, so will und kann ich einfach nciht mehr mit ihm zusammen sein. Aber ich will ihn auch nicht verlieren. Bitte helt mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Diny!

Er sieht sein Fehlverhalten ein - und tut es doch immer und immer wieder? Irgendwo da liegt ein Widerspruch, findest Du nicht. Wenn Gewalt in eine Beziehung einkehrt, habe ich nur einen Rat: Beende es. Er hatte Chance, die er nie genutzt hat. Warum glaubst, er wird es wieder in den Griff bekommen? Mag sein, dass er es kann - aber wo liegt der Grund für ihn, wirklich an sich zu arbeiten und Hilfe von außen anzunehmen? Er hat Dich, schlägt, bittet um Verzeihung, Du bleibst, er schlägt, bittet wieder um Verzeihung... für ihn ist die Welt in Ordnung.

Und Du schreibst auch: Er sieht nicht ein, dass er ein Problem hat. Das tut er nicht; und solange das so ist, wird er nicht verändern. Du kannst verändern; die Situation beenden. Zeige ihm ganz deutlich, dass Du so nicht mit Dir umgehen lässt: trenne Dich!

Hol Dir mal das Bild zurück, wie er ausrastet, Dich schlägt - ist das der Mann, den Du liebst? Verhält sich so der Mann, den Du an Deiner Seite willst? Manchmal hängen die Gefühle so sehr an der Vergangenheit - aber wenn sei im Jetzt nicht mehr tragbar sind, im Jetzt keinen Halt mehr finden, sollte man auf sich schauen und das richtige für sich selbst tun.

Alles Gute!
Dana