Problem von Ariane - 42 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Mein Mann und ich sind jetzt seit zwei Jahren verheiratet waren vorher aber schon 10 Jahre zusammen.Seit letztem Jahr stecken wir in einer totalen Krise und ich habe das Gefühl mich mit ihm im Kreis zu drehen weil wir einfach nicht weiter kommen.Er war schon immer sehr phlegmatisch aber seit zwei Jahren ist das voll ausgeufert.Er vergisst einfache Dinge hält seine Versprechungen nicht ein und lässt mich mit vielen Problemen allein.Er kann zudem überhaupt keine Verantwortung tragen und schiebt alles auf bis gar nichts mehr geht und manchmal gibt es Dinge die dann zwangsweise dann doch von mir erledigt werden müßen weil es gar nicht mehr anders geht.
Letztes Jahr habe ich ihm gesagt das ich mich in unserer Beziehung kaputt mache und er etwas tun müßte.Er tat wirklich endlich etwas und geht seitdem zu einer Therapeutin.Ich habe mich so für ihn und uns gefreut und ihn auch unterstützt ihm auch gesagt das er auf meine Hilfe zählen kann und das wir das zusammen schon schaffen werden.Durch seine Therapie kam nun heraus das er passiv aggressiv ist und das er immer versucht sämtliche Verantwortung ab zu schieben.Nun er hat das selbst erkannt und mir verspochen daran zu arbeiten.Zur selben Zeit bekam ich die Nachricht das meine Mutter unheilbar krank ist und nur noch wenig Zeit hat.Ich habe mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt da ich zur Zeit nicht mehr viel Kraft habe das mir alles zuviel wird und ich auf seine Hilfe hoffe zudem kam noch der Ärger in meiner Arbeit dazu und viele andere Dinge.Doch anstatt mich zu unterstützen habe ich erfahren das er sich heimlich mit seiner Kollegin tifft ihr sms und Emails schreibt usw.wir hatten dann wiederum ein klärendes Gespräch doch paar Tage später erfuhr ich das der Kontakt nicht abgebrochen war.Nun ist dies zwar der Fall und wir waren auch bei einem Paartherapeuten dort haben wir ausgemacht das er um das wieder gut zu machen mir einen Tag schenkt indem er dafür selbst die Verantwortung trägt und ihn selbst gestaltet.Er erklärte sich dazu bereit das ist allerdings 11 Monate her und er bekommt das nicht hin die Ausreden sind von keiner Zeit und er weiß nicht wie bis er hat noch soviel anderes zu tun und es tut ihm alles so leid und er ändert sich ja jetzt Ich kann nicht mehr ständig diese Rücksichtnahme weil er was nicht kann ständige Versprechungen und Absprachen die nicht eingehalten werden.Er sagt er will mich nicht verlieren und eine Zeit lang geht alles gut und dann ist alles wieder so wie vorher.Ich weiß es ist ein großer Schritt das er das passiv aggresive erkannt hat auch sieht das er sich falsch verhält aber was ist mit mir soll ich wirklich abwarten ?Meine Kraft ist einfach zu Ende.Ich habe jetzt soviel geschrieben ich hoffe es ist nicht allzu wirr.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ariane!

Der Gedanke an eine Trennung ist gar nicht mehr so weit weg, oder? Irgendwann steht kraftlos an einem Punkt, an dem man sehen muss, wie man selbst weiter kann; ich nenne es gern 'gesunder Egoismus'. Er hat es in Angriff genommen, er hat bereits Ziele erreicht, Dinge erkannt - aber die Situaion selbst hat sich für Dich nicht geändert. Er kommt voran - während es für Dich auf der Stelle steht.

Mein Rat lautet oft: Erst die Veränderung, dann die neue Chance. Und wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann stehst Du kurz davor zu sagen: Ich muss hier raus bzw. jetzt gehe ich. Und vielleicht ist das tatsächlich das Zünglein an der Waage, dass ihn mehr tun lässt? Ich scheue sehr zurück, Dir zur Trennung zu raten. Zum einen, weil das eine Entscheidung ist, die jeder für sich allein treffen muss und zum anderen, weil eure Beziehung und Ehe schon lange, lange anhält. Aber dennoch kann ich nur schreiben, was mir durch den Kopf geht, wo ich Lösungen sehe: Wie wäre eine Trennung auf Zeit? Getrennte Wohnungen, so dass er wirklich beginnen muss, Verantwortung für sich zu übernehmen und Du selbst mehr Raum für Dich hast? Es besteht die Möglichkeit, dass er sich dann aufrappelt und die Versprechen einlöst; denn dann steht für ihn wirklich was auf dem Spiel. Vielleicht kannst Du mit seinem Therapeuten sprechen und diese Möglichkeit diskutieren?

Alles Gute!
Dana