Problem von Anonym - 25 Jahre

Eifersucht und starkes Misstrauen

Hallo,

ich habe, wie wahrscheinlich viele, ein riesen großes Problem mit Beziehungen. Ich kann einem Mann nicht vertrauen. Ich erzähle kurz über meine jetzige Beziehung. Wir sind nun seit 9 Monaten zusammen. Ich habe wegen ihm meine nicht so gut laufende 4-jährige Beziehung verlassen. Am Anfang einer Beziehung bin ich immer sehr glücklich und mache mir keine Sorgen. Wenn dann aber die 1. Verliebtheit weg ist, fängt es an. Wenn er mal alleine weggeht mit einem Freund, sitzte ich zu Hause oder selbst wenn ich selber unterwegs bin und Gedanken qäulen mich wie z. B. Ist er grad wirklich dort, wo er angibt zu sein. Ist er wirklich mit dem Freund weg oder vieleicht sogar mit einer Frau usw. Ich drehe mich dann dermaßen in diese Gedanken rein, dass wenn ich ihn dann sehe, ich total sauer auf ihn bin und ihn das auch meistens spühren lasse. Es ist ja ganz normal, dass er dann nicht versteht, warum ich so drauf bin und es kommt zum Streit. Wenn dann ein bischen diskutiert wurde, habe ich immer ein so schlechtes Gewissen, dass ich am liebsten im Boden versinken würde. Ich entschuldige mich auch immer dafür und nehme mir dann vor, dass ich in Zukunft mehr vertraue, aber kaum kommt die nächste Situation, habe ich alle guten Vorsätze vergessen. Genaus so habe ich Probleme mit den Freundinnen meines Freundes. Obwohl sie schon Jahre befreundet sind, sehe ich in ihr immer ein riesige Konkurenz. Wenn er mit Ihr ganz normal Telefoniert interpretier ich dann, dass er zu liebevoll mit ihr redet und fange dann wieder an zu denken, dass er mich betrügt, dass sie ihm wichtiger ist usw. Ich möchte immer die Nr. 1 und die einzigste sein. Es ist alles in allem total Krankhaft. Mein letzter Freund hatte mich mal belogen, als er sich mit seiner Jahrenlangen Freundinn getroffen hat. Als ich es dann rausbekommen habe bin ich total ausgerastet. Er sagte dann, dass ich es ja selber provozieren würde. Und er sagte noch, dass wenn man mich vorher fragt, dass ich dann die ganzen Tage komisch drauf bin und da hat er recht. Ich bekomme ein regelrechtes Hassgefühl, so als wenn er mir gesagt hätte "Du am Freitag geh ich mit Nicole ins Bett und schlaf mit ihr" Mit diesen Gefühlen und Gedanken mache ich mir meine sonst super laufenden Beziehungen immer selber kaputt. Es ist nicht so, dass mich die Männer dann verlassen, sondern meine Liebe wandelt sich irgentwann in puren Hass um und ich bin total unglücklich Was soll ich nur gegen diese extremen Gefühle tun?

Vielen Dank und Liebe Grüsse!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ja, was tut man gegen so starkes Mißtrauen und Eifersucht? Sprich einmal in Ruhe darüber mit Deinem Freund, und zwar dann, wenn gerade kein Eifersuchtsgefühl da ist. Erkläre Dich und Deine Ängste; erzähl ihm, dass es Dir schon einmal passiert ist. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Weg finden, damit besser umzugehen?
Wenn er allein unterwegs war und Dich die Eifersucht so wütend gemacht hat, dann sag es ihm sofort. Warte nicht auf einen Streit. Wenn er weiß was los ist, dann kann er der ruhige Pol sein, und versuchen, Dir zu beweisen, dass er jedes Vertrauen wert ist.
Vielleicht könnt ihr abmachen, dass ihr Euch anruft, wenn ihr getrennt voneinander unterwegs seid? Würde Dir das helfen? Versuch, Dich nicht in die Gedanken so reinzusteigern. Ich weiß, leichter gesagt, als getan.
Aber schau auch mal die andere Seite an. Du bist auch allein mit Freunden unterwegs. Heißt das, dass Du ihn betrügst? Hinterhegst Du ihn mit jedem Telefonat? Sicher nicht.
Alles Gute und viel Kraft für die Arbeit an Deiner Eifersucht!