Problem von Anonym - 21 Jahre

Was kann ich tun?

hallo leute!
ich habe seit einem monat einen neuen freund. es ist auch eigentlich alles super, wir sind verliebt, sehen uns oft, es ist schön im bett, aber ich bin trotzdem nicht vollkommen glücklich.
das problem ist, dass er so unglaublich empfindsam ist. hier ein beispiel von gestern abend:
mir ging es nicht so gut gestern (kann mich nicht entscheiden, was ich studieren will) er hatte einen schweren tag hinter sich und war etwas abweisend. ich machte ihn darauf aufmerksam und sagte ihm, dass es für mich auch nicht schlimm wäre den abend allein zu verbringen und mit meiner besten freundin zu telefonieren und früh schlafen zu gehen.
kurz darauf fing er an zu weinen und meinte, dass er mir nicht weh tun wollte. dabei hat er seine fingernägel in seinen arm gegraben, aus wut auf sich selbst. dabei war das ganze für mich überhaupt kein problem! jeder hat mal einen schlechten tag. und verletzt hat er nur sich und nicht mich!
ich weiß nun nicht, wie ich damit umgehen soll! er ist manchmal so selbstzerstörerisch, wenn er glaubt einen fehler gemacht zu haben.
außerdem sagt er mir immer ich solle bei meiner studienfach- und studienortwahl überhaupt keine rücksicht auf ihn nehmen. das ist mir natürlich klar, aber er ist jetzt schon so verzweifelt deswegen und hat solche angst mich zu verlieren. es tut mir weh ihn so leiden zu sehen, wegen einer sache die noch nicht entschieden ist und noch ein paar monate hin ist. er sagt ich wäre alles, was er sich je erwünscht hat und noch viel mehr. er liebt mich so sehr, dass es mir fast angst macht.
wie gehe ich mit dieser liebe von ihm um?
ich hab ihn doch auch lieb! aber ich denke mir, dass wir jetzt leben sollten und nicht in einer ungewissen zukunft, weswegen ich noch nicht so traurig bin. und deswegen habe ich manchmal ein schlechtes gewissen.
ich kann halt nicht lange traurig sein. aber er leidet immer gleich richtig lange und doll.

naja, und dann ist da noch eine (im gegensatz zu dem oben) kleinigkeit:
wie sage ich ihm, dass sein klamottenstil echt unterirdisch ist und er überhaupt nicht singen kann? (er spielt gitarre und singt dazu und das richtig gerne und oft für mich)

ich hoffe, dass ich alles einigermaßen klar beschrieben habe :-)

liebe grüße ans team!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nur raten ehrlich zu sein.
Versuche ihm halt immer wieder zu sagen, dass es nicht er ist, der Deine Laune ausmacht. Er wird seine Zeit brauchen um es zu lernen und Dich zu verstehen. Vielmehr kannst Du eigentlich nicht tun. Er wird es von Dir lernen müssen. Oft bestimmt schwer und es lässt einen verzweifeln.
Was seinen Modestil betrifft, könntest Du oder solltest Du vielleicht mit ein wenig Fingerspitzengefühl herangehen. Vielleicht gönnt ihr euch mal einen Stadtbummel und dabei könnte hier oder da ein neues Teil für ihn abfallen.Ich denke Du verstehst wie ich es meine.
Was seine Musik betrifft, solltest Du ehrlich sein. Sage ihm ruhig, dass Du es zu schätzen weißt, dass er für Dich spielt und singt, aber Du es nicht so gerne magst, wie er singt. Ich finde, es bringt nichts, wenn Du ihn nur erträgst anstatt mit ihm zusammen zu leben. Auch solche Dinge gehören dazu, dass man sich sagen kann, was man mag und was nicht.
Ich weiß, dass es alles einfach geschrieben ist als getan, aber ich denke, Du wirst Deinen Freund so gut kennen, dass Du wissen wirst wie Du ihn anzufassen hast. Nur wenn Du ehrlich bist, kann er Dich doch richtig kennenlernen und Du ihn auch. Man sollte sich in einer Beziehung nicht ertrage, sondern das genießen, was von dem anderen kommt.

Lieben Gruß.