Problem von Anonym - 43 Jahre

Ehekrise nach 20 Jahren

Hallo,
ich habe ein grosses Problem mein Mann hat seid 1 Jahr eine Geliebte die 20 Jahre jünger ist und zwei kleine Kinder hat. Unsere Ehe war immer gut, bis sie in unser Leben trat. Sie hatte ihren Mann verlassen und wir (mein Mann und ich )haben ihr geholfen wenn es mal mit dem Computer Probleme hatte oder sie wegen ihrer Scheidung mit jemanden reden wollte.Wir waren für sie da. Doch dann verkündete mir mein Mann das sie sich in ihn verliebt hat und er auch Gefühle für sie empfindet. Natürlich habe ich verlangt das er nicht mehr zu ihr fährt was er aber nicht tat sondern die Beziehung vertiefte. Er sagt sie ist schon so verletzt Worten da kann er nicht auch noch traufhauen, ich meinte sie wusste genau auf was sie sich einläst schließlich bist du verheiratet. Unser Beziehung besteht seid 27 Jahre nächstes Monat sind wir 20 Jahre verheiratet
wir haben zwei Kinder 15 und 18 zu denen er ein sehr schlechtes Verhältniss hat, weil er sich nicht für seine Kinder interessiert. Wir haben uns noch einmal ein Haus gekauft das baut er zur Zeit um und will nun da einziehen. In gefällt es zu Hause nicht mehr wegen der Kinder und weil ich ihn Vorhaltungen mach wenn er zu ihr fährt. Seine Geliebte hält er aber auch hin er sagt zu ihr sie soll auf ihn warten er zieht aus sobald der Umbau fertig ist.Zu mir hat er aber gesagt er muss für sich sein er will nicht mehr der perfekte Ehemann sein er will machen was er möchte. Aber er hat nicht zu mir gesagt das es zwischen uns aus ist er will erst mal alles auf sich zu kommen lassen. Er bemüht sich um unser Beziehung überhaupt nicht mehr,kommt spät heim wir sehen fern das wars. Sonntags ist er meistens zu Hause bei uns weil er sich von der anstrengenten Woche erhohlen muss. Es ist alles ziemlich kompliziert ich möchte unser Beziehung trotz allem nicht aufgeben mann kann 27 Jahre nicht einfach vergessen ich bin aber auch sehr verletzt vielleicht ist eine Trennung der beste Weg: Mein Mann(45) ist von dem Auszug nicht mehr abzuhalten. Meinen sie es gibt trotzdem noch eine Chance für unsere Beziehung. Er will sich nicht scheiden lassen und will alles bezahlen damit ich so leben kann wie bisher, ich verdiene nämlich nicht viel und könnte mir das sonst nicht leisten. Wenn ich allerdings zum Anwalt gehen sollte dann bekomme ich von ihn kein Geld und ich müsst wieder Ganztags arbeiten. Was mir aber zu viel wird, da ich mich um Haus und Garten auch noch kümmern muss, da mein Mann ja nichts mehr macht, ich habe nur Unterstützung von denn Kindern

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss sagen, ich kam ziemlich ins Staunen beim Lesen. Er hat seit einem Jahr eine Geliebte, Du weißt davon und es läuft irgendwie alles im mehr oder minder gewohnten Rahmen weiter? Von mir würde ich sagen, ich würde es nicht mitmachen und meinen Mann wahrscheinlich vor die Tür setzen.

Schau für Dich hin, wie Du das Leben willst, was Du weiterhin ertragen kannst und dann handele auch danach. Wenn Du die Ehe halten möchtest, ihn weiter auch behalten möchtest, um finanziell abgesichert zu sein, dann ist das Deine Entscheidung. Wenn Du aber sagst, ich ertrage es nicht länger, dann zieh die Konsequenzen und spreche es aus.

Was Du jetzt tust, was Du willst wirst Du für Dich entscheiden müssen. Wie gesagt, meine Meinung: Lieber das Haus verlieren, eine Wohnung suchen als einen betrügenden Ehemann, der ohnehin nicht für mich und mein Leben da ist. Aber das ist meine Einstellung, mein Leben, meine Erwartungen.

Alles Gute!
Dana