Problem von Lukas - 18 Jahre

Nur Mittelmaß?

Hallo,
ich habe ein Problem. Naja eigentlich finde ich es albern, trotzdem belastet es mich sehr. Und zwar bin ich nur ein mittelmäßiger Mensch. Und da liegt auch schon das Problem das mich zermürbt. Ich finde einfach keine wichtigen Dinge, die ich jetzt besonders gut könnte oder besonders gut meistern könnte. Ich bin ein mittelmäßiger Schüler, habe in einem 3/4 Jahr mein Abitur mit einem mittelmäßigen Schnitt, bin ein mittelmäßiger Sportler, in meinem Leben passt nichts auffälliges, alles mittelmaß.
Dadurch, dass ich nur mittelmäßig bin, habe ich Angst zu versagen im Leben, später nicht meine Ziele erreichen zu können, meine Jahre sinnlos zu verschwenden. Und das macht mir tierische Angst, lässt mich auch nachts lange wach, weil ich mir meine Gedanken darüber machen muss.
Das hört sich jetzt an, als wenn ich mit mir selbst nicht zurecht käme, aber so ist es nicht. Ich bin halt einfach nur mittelmaß und das ist es, was mir Angst macht!

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lukas!

Welche Ziele sind es denn, die Dir diese Angst bereiten? Sind sie so hoch gesteckt, dass es Dir unmöglich sein wird? Ich denke doch nicht. Und ich denke auch, Du solltest Deine Blickweise ein wenig ändern: Du hast vielleicht ein Abi mit mittelmäßigen Schnitt - aber der Schulabschluss 'Abitur' ist kein Mittelmaß.

Du bist 18 Jahre jung - wirst noch viel erleben und Dich selbst immer besser kennenlernen. Du wirst noch einiges an Dir selbst erkennen (auch wenn man mit 18 gerne denkt, man wäre 'fertig') und Du wirst das finden, was Dich für Dich und auch für andere aus der Menge hervorhebt. So etwas steckt in allen Menschen, denke ich. Manchmal sind es herausragende Leistungen, manchmal Charaktereigenschaften.

Alles Gute!
Dana