Problem von Anonym - 24 Jahre

Seit wir zusammen wohnen, ist sie anders

Hallo,
tja also ich bin momentan ziemlich durcheinander. Seit etwa einem Jahr bin ich jetzt mit meiner Freundin zusammen. Vor etwa 2 Monaten sind wir zusammengezogen. Sie hat mich ihren Freunden, die 500km weg wohnen, vorgezogen, und vermisst die Leute natürlich. Mir kommt es jetzt so vor, als würde sie ihren Frust darüber an mir auslassen. Sie regt sich wegen Kleinigkeiten auf, und es ist schwer ihr etwas recht zu machen. Zu Zärtlichkeiten kommt es so gut wie gar nich mehr. Früher war das alles anders. Sie hat sich ziemlich verändert. Ich habe auch schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie blockt dauernd ab und ist kurzangebunden.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. So langsam werden meine Gefühle für sie auch schwächer, kein wunder eigentlich, wenn man sozusagen "ignoriert" wird. Ich will sie aber nicht aufgeben.
Möglicherweise bin ich auch nocht reif für eine Beziehung dieser Größenordnung. Sie ist zwar erst 19 aber in den meisten Dingen reifer als ihre Altersgenossen.
Klar ist es riskant nach so einer vergleichsweise kurzen Zeit schon zusammenzuziehen aber die Möglichkeit hat sich kurzfristig ergeben.
Das ganze ist wirklich ziemlich kompliziert...
Für einen Rat wäre ich dankbar.
MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass sie ihren Frust an Dir auslässt. Viel mehr, dass sie traurig ist, ihr viel fehlt, die Einsamkeit ohne ihre Freunde und Familie sehr drückt - und dann ist wohl jeder Mensch viel leichter zu reizen; Dinge, die sonst nicht ins Gewicht fallen, werden plötzlich zur Last. Vielleicht kennst Du es ähnlich auch von Dir? Vor wichtigen Prüfungen zum Beispiel? Im Stress sind wir auch nicht so gelassen, wie im normalen, fast sorgenfreien Alltag.

Mit ihr über ihr Verhalten sprechen ist die eine Seite - aber ich fürchte, damit wirst Du nicht allzu weit kommen. Denn das löst ihren inneren Frust in der Situation nicht. Viel eher solltet ihr viel unternehmen, damit sie guten Anschluss an Deinen Freundeskreis findet und vielleicht unter den Mädels dort eine gute Freundin finden kann?

Und natürlich sollte sie für sich sehen, was sie tun kann, um nicht so einsam zu sein. Hobby, Sport, Kurse usw. - bei diesen Dingen kann sie Anschluss nur für sich finden.

Alles Gute!
Dana