Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt was soll ich tun

Hey
Meine beste Freundin ritzt sich über den Pulsadern........und ich mache mir wirklich große Sorgen!!!! Sie nennt mir keinen Grund und ich weiß auch nicht warum sie dies macht!!!!! Sie ist immer fröhlich und macht fast alles mit......
Sie macht auch oft ihre Hausaufgaben nicht und hat sich in der Schule verschlechtert!!! Klar, es ist nichts neues wenn ein Teenager seine Hausaufgaben nicht macht aber ich mache mir große Sorgen. Als sie dies dass erste mal gemacht hat, hat sie es mir anvertraut!!! Aber jetzt macht sie nur solche Andeutungen: "Mir gehts nicht gut!!!! Ich hab scheiß gebaut!!! Aber ich sags dir nicht, weil ich keine Standtpauke will!!!!"
Sie hatte einen Freund aber dann hat sie jemanden anderen geküsst un schluss gemacht!! Er nahm ihr dass nicht böße da er sie sehr mag. Ihm hat sie auch dass erste mal erzählt als sie geritzt hatte. Er Hat sie "zusammenGeschissen" und nicht mehr mit ihr geredet. Dies fand ich scheiße. Und jetzt sagt sie ihm nichts mehr........
Dies ist mein Problem........Bitte helft mir .....sie meint auch dass ich sie in ruhe lassen soll....kann ich nicht weil ich sie soooooooooooooo mag und angst habe........

Anwort von Elaine

Hallo,

es klingt sdo als hätte deine Freundin arge Probleme und wenn es soweit ist, das sich Menschen selbst verletzen, dann schaffen sie es auch eigentlich nicht mehr alleine mit ihrem Problem fertig zu werden.
Ich weiß nicht warum deine Freundin das alles tut und was mit ihr los ist, das sie sich aber verschließt und nicht reden will, vor allem nicht über ihre verletzungen, zeigt nur noch mehr, das sie Hilfe braucht.
Du allein kannst da erstmal nicht viel ausrichten, hast aber eine ganz wichtige Aufgabe. Du bist irhe beste Freundin, musst ihr zeigen das du für sie da bist, sie so magst wie sie ist, sie nicht allein läßt oder im Stich und sie trösten wenn sie traurig ist, ihr Mut machen, wenn sie aufgeben will. Eigentlich tut das jede beste Freundin so, aber du musst besonders einfühlsam dabei sein, denn mit deine Freundin scheint große Probleme zu haben.
Du könntest dich an deine Eltern weden, erstmal mit ihnen reden und sie um rat bitten, vielleicht haben sie schon eine Idee. Es wäre aber auch gut, wenn du mit deinem Vertrauenslehrer an der Schule sprichst. Er kann gegegenfalls mit den Eltern reden oder andere Schritte einleiten, vielleichrt eine psychische Betreuung für deine Freundin finden, in der sie ihre Probleme bewältigen kann.
Sie schafft es nicht alleine und warscheinlich wird sie sich nur noch mehr eingraben, anstatt sich von dir helfen zu lassen, darum ist es wichtig, das du noch andere mit einbeziehst. Hab keine Angst, das hat nichts mit petzen zu tun.

Alles Gute und liebe Grüße