Problem von Anonym - 16 Jahre

alles auf einmal

Also ich weiß gard gar nich wo ich anfangen soll.Bei mir läuft einfach alles nich gut zur zeit.Mein Vater hat Krebs und ich Streite mich immer mit ihm,sein Vater hatte das auch und ist gestorben, als sie zerstritten waren. Was soll ich tun wenn mir das auch passiert?Ich versuche Streit aus dem weg zu gehen, aber das funktioniert auch nich so toll. Meine mutter schlägt mich seit ich denken kann und letztens hab ich mich gewehrt, ich wollte das gar nich, aber ich wußte mir nich anders zu helfen.es geht mitlerweile so weit, dass sie das bügeleisen nimmt und es auf mich wirft. Bin schon öfters gegangen, aber dann wollte sie mal aus dem fenster springen und ich hab sie in letzter minute (zufällig) runter gezogen. Jetzt hab ich auch angst, wenn ich mich mit ihr streite....Mein bester Freund meint ich hätte mich so sehr verändert,das liegt wohl daran dass ich mit der situation zur zeit nihc so klar komme und von einigen problemen will ich ihm einfach nich erzählen,jetzt wendet er sich von mir ab. Meine beste freundin darf 2 mal in der woche raus, ich vermiss sie so und ich brauch sie, aber sie kann ja nich und wohnt recht weit weg, so dass ich nich immer zu ihr fahren kann. außerdem will ich sie nicht belasten, sie hat selber genug probleme. Naja auf jedenfall hatte ich auch noch nie einen freund (bin 16!), bis vor 14 tagen, weil ich nur einen wollte und der mich nich,die anderen ham mich einfach nich interessiert (2 jahre lang). Es gab schón einige die wollten, aber ich hab mich lieber schickanieren lassen,aber aufs härteste. Seit 6 mnaten bin ich über den kerl hinweg, trau mich aber einfach nich mehr. ich bin misstrauisch und hab zu wenig erfahrung für mein alter.naja, vor 2 wochen hab ich mich dann endlich getraut und was is?er wollte nich mehr,liebt immer noch ne andere,will mir nich weh tun. hat er aber. für die tage hab ich alles vergessen können (auch meine zusätzlichen schulprobleme....) und jetzt hagelt alles wieder so richtig auf mich ein. fühl mich so allein und unverstanden. hab ständig bauchweh,kopfweh,übelkeit.mnein arzt meint, das hat psychische hintergründe.ich weiß nich mit welchem problem ich anfangen soll,welches als erstes lösen und wie?!
Hilfe, bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das die Krankheit Deines Vater so einiges an Problemen auslöst. Es muß nicht sein, aber ich kann mir schon denken, dass Deine Mutter aufgrund dessen so verzweifelt ist und so reagiert. Schlagen ist eine Schwäche und ich denke, dass Deine Mutter so reagiert, weil sie sich nicht mehr zu helfen weiß. Deswegen auch vielleicht der versuchte Sprung. Sie scheint depressiv zu sein und ich denke, sie braucht dringend jemanden zum sprechen. Und genauso sehe ich das bei Dir auch. Anstatt Dich zurück zu ziehen, solltest Du mit jemandem sprechen. Über all das, was sich in Deinem Kopf so festgesetzt hat. Es frisst Dich auf, wenn Du nicht sprichst und Dich so vergräbst. Es tut Dir nicht gut, das war Deiner Mail eindeutig zu entnehmen. So, wie Du hier bei uns über alles gesprochen hast, solltest Du auch die wenigen Möglichkeiten nutzen um mit Deiner Freundin zu sprechen. Dafür seid ihr füreinander da. Auch wenn sie eigene Probleme hat. Sie wird Dir mit Sicherheit zuhören. So muß sie doch denken, dass Du nichts mehr mit ihr zu haben möchtest. Sie kann Dich nicht verstehen, wenn Du nicht mit ihr sprichst und sie in Dich hineinschauen lässt. Andersherum bist Du doch auch für sie da. Gemeinsam könntet ihr eine Lösung finden und gegenseitig werdet ihr euch gut tun. Nur dadurch, dass ihr schon darüber sprecht.
Das Du versuchst den Streitgesprächen mit Deinem Vater aus dem Weg zu gehen, kann ich verstehen. Sage ihm halt oft genug und immer wieder, dass Du ihn lieb hast. Auch wenn man streitet, geht die Liebe nicht verloren. Er wird es spüren und es ist immer wieder schön es auch zu hören. Leider sagen sich die Menschen viel zu wenig, dass sie sich lieb haben und dabei sind es doch nur drei Worte, die so schnell ausgesprochen sind. Sage Deinem Vater, was Du fühlst und empfindest und ich denke, er wird es verstehen.
Dadurch, dass Du Dich so sehr mit Deinen Gedanken und Gefühlen vergräbst, bekommt niemand die Gelgenheit Dir die Hand zu reichen, denn Du steckst sie in die Tasche. Es ist für andere nicht leicht an Dich heranzukommen, wenn Du Dich so zurückziehst und es tut Dir nicht gut.Versuche mit jemandem zu sprechen. Vielelicht sogar mit Deiner Mutter, denn ich denke, dass auch sie es brauchen kann, wenn man ihr zuhört.

Lieben Gruß.