Problem von Beate - 43 Jahre

Ich bin am Ende

Ich bin seit 22 Jahren verheiradet und habe 3 Kinder (22.19 u.7 Jahre).
Ich habe meinen Mann damals geheiradet wiel ich Schwanger war und es nicht
schick war zu DDR -Zeiten ein Kind alleine großzuziehen.2003 sind wir in
unser selbstgebautes Haus eingezogen.Während dieser Zeit hat es schon viel
Streit gegeben Er war einfach mit nichts zu frieden.Während er einige Jahre auf
Montage war musste ich die Kinder alleine Erziehen und habe nebenbei voll gearbeitet.Natürlich gibt er mir an allen die Schuld,die Kinder angeblich dumm sind,obwohl beide einen Realschulabschluss haben.Heute reden wir nicht mehr miteinander oder es gibt nur zoff.Wir schlafen höchstens 1-2 mal im Monat miteinander z.Z überhaubt nicht mehr weil ich Ihn nicht mehr ertragen kann.
Er ist so streitsüchtig das er sich mit unseren Freunden und meinen Eltern überworfen hat.Wir haben überhaupt keine gemeinsamkeiten.Ich bin froh wenn Er an der Arbeit ist,Ihn geht es genauso hat Er gesagt.Es ist einfach furchtbar ich weiß nicht was ich tun soll !Da zumahl unsere jüngste auch unter diesen Zustand leidet.Ich habe auch gleichzeitig Angst diesen Schritt zu wagen,um Auszuziehen.22 Jahre sind eine lange Zeit aber so kann es nicht mehr weiter gehen.Warscheinlich habe ich auch viel Schuld aber ich weiss nicht mehr was Richtig oder Falsch ist.Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Beate,

22 Jahre sind eine lange Zeit in der sich beide verändern und sich der Alltag schnell einschleicht. Dennoch habt ihr drei wunderbare Kinder zusammen die aber nicht der Grund sein sollten in einer Ehe zu bleiben wo man nicht mehr glücklich ist.

Dennoch kann ich dir deine Entscheidung nicht abnehmen ob du dich gegen oder für deinen Mann entscheiden sollst. Eine Trennung ist immer ein großer Schritt aber er bedeutet vor allem Veränderungen und wieder frei sein, vielleicht sogar glücklich werden. Rede noch einmal im Klartext mit ihm was los ist das er ständig so streitet, ist er unzufrieden? Sag ihm dass du so nicht weiter machen kannst wenn sich nichts ändert, dann wirst du sehen wie er reagiert. Wenn er dich liebt hilft er die Probleme zu lösen, wenn nicht dann solltest du eine Entscheidung treffen.
Ich bin mir sicher du wirst das richtige tun, denk auch mal an dich selber, du hast es verdient wieder glücklich zu sein.

Alles Gute