Problem von Anonym - 31 Jahre

Hilfe! Mein Mann trinkt

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Mein Mann hat es doch tatsächlich geschafft,eine zeitlang nicht zu trinken. Und ich hatte wieder Hoffnung,daß wir unsere gemeinsamen Ziele doch irgendwann mal verwirklichen können.
Als wir dann auch noch durch Zufall die Gelegenheit bekamen uns ein kleines Häuschen zu mieten,dachte ich nun geht es bergauf....
Heute hätten wir den Besichtigungstermin gehabt.
Aber es wurde nichts daraus...
Mein Handy klingelte und mein Mann rief mich ne Stunde vor unserem Termin an ob ich ihn abholen könnte. Ich hörte schon am Telefon,daß das mit dem Haus anschauen nichts wird. Aber welches Bild mir im Lager geboten wurde das hätte ich mir nicht träumen lassen. Wie kann man Nachmittags schon sooooo betrunken sein,daß man nicht mehr laufen kann????
Also hab ich den Hausbesitzter angerufen und ihm erklärt,daß wir den Termin leider verschieben müssen,da es mein Mann aus beruflichen Gründen nicht rechtzeitig schafft. ICH HASSE ES STÄNDIG WEGEN SEINEM ALKOHOL-PROBLEM LÜGEN ZU MÜSSEN!!!
Mein Verstand sagt mir zwar immer wieder das ich ihn verlassen sollte um endlich unbeschwert glücklich zu werden. Doch ich liebe ihn viel zu sehr um es konsekvent durchzuziehen. Nein! Leichter höre ich mir die Vorwürfe an,daß ich ja kein Interesse an dem Haus habe. Denn er ist ja stock nüchtern und wir hätten da um ein leichtes hinfahren können....
Ich merke wie mit jedem Vollrausch meine Kraft weniger wird und ich immer kleiner und kleiner werde.
Hätte nie gedacht,daß die Sucht des Partners einen Menschen so erniedrigen kann.
Hoffe nur irgendwann den Schalter zu finden,wo ich meine Gefühle abschalten kann und nicht mehr 1000 Tränen um ihn weinen muß.
Und das gemeinste an der ganzen Sache ist, wenn mein Mann nüchtern ist.....
Hab ich den besten Mann auf der ganzen Welt. Der mich auf Händen trägt und mir mit jeder Sekunde seine Liebe beweist.
Scheiß Alk!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deine Verzweifelung gut verstehen - wirklich helfen jedoch leider wenig. Hast Du Dich schon einmal an die Suchtberatung in Deiner Stadt gewandt? Die sind auch eine Anlaufstelle für die Angehörigen und können Dich unterstützen, wenn es darum geht, Deinen Mann zu einer Therapie zu bewegen. Die Ausbildung und Erfahrung macht es ihnen um einiges leichter als mir.

Und schau auch mal hier:

http://www.alkoholratgeber.de/Page10369/page10369.html

Dort findest Du jede Menge Tipps für den Umgang mit Deinem Mann. Wieder erkannt habe ich Dich bereits beim ersten Überfliegen des Textes. Vertuschen, für den Abhängigen lügen ist eine Eigenart der Co-Abhängigen, die sie wohl ablegen solltest. Aber dazu findest Du auf der Seite jede Menge.

Alles Gute!
Dana