Problem von Anonym22 - 22 Jahre

Was ist zwischen uns nur los?

Hallo,
also ich habe ein ziemliches Problem mit einem Vereinskollegen, der gleichzeitig auch sowas wie mein Kumpel ist.

Alles fing vor ca. 4 Jahren an. Wir verstanden uns auf anhieb sehr gut. Er half mir bei unserem gemeinsamen Hobby. Gab mir in seinem damaligem Laden Rabatte und wir hielten in unserem Verein immer Smalltalk.

Ich merkte bald, dass an ihm etwas anders war, als an anderen Männern. Meine Freundin meinte er würde mich immer so angucken und meine Nähe suchen.

Ich rief ihn ab und zu an, die Gespräche wurden von Zeit zu Zeit immer länger.

Im Sommer 2005 war ich mit ihm zum Ausgehen verabredet. Vorher traf ich mich mit einer Chatbekanntschaft zum Eisessen. Den jungen Mann hat er gesehen, hat mich ins Auto gepackt und gesagt, dass er keine Zeit für mich hat und er zu einer guuten Freundin müsste. Er müsste ihr unbedingt bei etwas helfen. Naja, am nächsten Tag meinte er, er wäre mit ihr zusammen. Am Telefon machte er über meine Chatbekanntschaft auch komische Bemerkungen, dass der ja gut im Bett sein muss, weil er ja schon ein Kind hat usw. und redete auch sonst abfällig über ihn. Ein halbes Jahr später habe ich erfahren, dass mein Vereinskollege gar nicht bei dieser Freundin gewesen sein konnte und auch seine Mutter sagte er hätte keine Partnerin.

Letztes Jahr fuhren wir zusammen etwas weiter weg, ich musste ihm nichtmal Spritgeld geben. Er baute mir ein Carport für mein Auto auf und wollte kein Geld dafür haben. Er holte Möbel für mich ab und musste 3x fahren, kam aber allein auf die Idee, weil ich ihn wegen seinem Anhänger gefragt hatte. Auf einmal stand er vor der Tür mit den Möbeln und sagte "Überraschung!!!

Wir telefonierten von nun an 1x pro Woche für ca. 1 Stunde. Wir redeten über unser Hobby. Aber von Mal zu Mal wurden die Gespräche intensiever und er erzählte mir auch private Sachen, von seiner Familie, finanziell, gesundheitlich, etc.

Ich habe mich in ihn verliebt. Wir passen auch wirklich gut zusammen, gleiches Hobby, gleiche Interessen, gleicher Bildungsstand, wir können über Probleme reden usw.

Jetzt ist es so das wir auf einer Feier waren und er anfing mir an den Haaren rumzuspielen, ich nahm seine Hand, hielt sie für einige Minuten fest... danach versuchte aber eine Bekannte uns zu verkuppeln mit dummen Sprüchen wie "nimm ihn dir" "du willst ihn" "ihr seid so ein schönes paar" bla bla bla...

Danach machte er gar nichts mehr und ging mir aus dem Weg.

Ich rief ihn dann an, aber er wollte über das Thema nicht sprechen.

Wir redeten stattdessen über alles mögliche. Er interessiert sich plötzlich für alles was mit mir persönlich zu tun hat, Job, Beruf, redet sogar mit mir übers Fingernägel modellieren. Wir schreiben uns seit 6 Monaten auch oft SMS, über Gott und die Welt.

Was das Flirten betrifft, er lächelt mich immer an,hält den Blickkontakt, setzt sich neben mich, wir haben Spaß, er ärgert mich manchmal, ist aber dabei immer lieb zu mir und hört auf wenn ich das will.

Das einzigste was fehlt ist, dass er mir seine Gefühle nicht zeigen kann und ich nicht weiss ob das jetzt eher Freundschaft oder doch schon mehr ist. Von dieser Freundin ist keine Rede mehr. Wir telefonieren ständig, oft mehr als 2 Stunden, wenn ich ihn einlade zu mir zu kommen, hat er aber meistens keine Zeit. Was soll das Ganze? Er ruft mich auch ab und zu an, nur um zu quatschen. Am Telefon kann ich ihm aber auch nicht sagen was los ist mit mir.

Ich will ja unserem guten Verhältnis auch nicht schaden. Was meint ihr, ist es wohl mehr als Freundschaft?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nichts über seine Gefühle sagen - und ich denke, Vermutungen hast Du, vielleicht zusammen mit Freundinnen, schon genug angestellt. Da brauchst Du nicht noch meine dazu ;-) Denn was wirklich Fakt ist, kann nur er Dir sagen.

Du hast die Wahl
- Du lässt alles wie es ist
- Du willst Klarheit und sprichst mit ihm darüber

Auch wenn jedem in Deiner oder ähnlichen Situationen die Fragen auf der Zunge brennen, kann ich nur dazu raten, sie so nicht zu stellen. Viel eher wirst Du mehr von seinen Gefühlen erfahren, wenn Du nicht danach fragst - sondern vor Dir erzählst, wie es Dir geht, was Du fühlst, was Du Dir wünschst.

Alles Gute!
Dana