Problem von Anonym - 24 Jahre

Freund schlägt und kontrolliert mich

Ich bin so froh dass ich diesen Kummerkasten gefunden habe. Ich komme aus dem Ausland,
hatte aber das Glück Deutsch studiert zu haben, ich hoffe alles was ich schreiben werde verständlich zu beschreiben, falls nicht tut es mir im Voraus leid.
Ich habe ein extremes Problem mit meinem Freund, wir sind jetzt cca. 1 Jahr lang zusammen und es wird einerseits immer schlimmer, andererseits denke ich mir immer, dass es sich nach einer langen Zeit endlich regeln müsste. Mein Freund ist mir gegenüber gewalttätig, er schlägt mich und zwar immer häufiger, die Gründe sind manchmal so was von dumm das ich einfach nicht mehr weiter weiß. Z.B. gestern hat er mich geschlagen da mein Handy nicht mit uns im Zimmer war sondern im Flur mit der Behauptung das ich Ihm sicherlich was verheimlichen würde. Er hat ohne Grund absolut kein Vertrauen zu mir. Ich musste alle meine Kontakte abbrechen, sowohl männliche als auch weibliche. Wenn mich jedoch zufällig jemand anruft, dann verlangt er von mir, dass ich auf Mikrofon einschalte damit er das ganze Gespräch mithören kann. Letztens hat mich ein 15 Jahre langer Freund angerufen und mir wurde fast eine Rippe gebrochen da der Freund ?Schatz? zu mir gesagt hat.
Beschimpft werde ich auch. Ich arbeite in einer angesehenen Firma und musste letztens bei einer Besprechung das Handy im Schoss halten, damit er hört, ob vielleicht Witze gerissen werden oder ähnliches. Ich musste ihm jede vorherige Beziehung bis ins kleinste detail erzählen (hatte vorher nicht viele) und jetzt nutzt er dies gegen mich. Meinen Computer zu Hause darf ich ohne seine Anwesenheit nicht benutzen. Er macht mich fertig wenn ich Musik höhren will. Dann, bei jeder männlichen Person die ich grüße tauchen folgende Fragen auf: Wer ist das? Woher kennst Du Ihn? Was hattest Du mit Ihm? Jeden Tag wenn ich von der arbeit nach Hause komme muss ich vorher von der Firma aus anrufen damit er weiß dass ich auf dem Weg bin, und sobald ich wegen Stau ein wenig zu spät komme habe ich nach seiner sicht schon mit jemandem in der Zwischenzeit geschlafen....Ist das schon seinerseits krank oder muss ich dass verstehen? Ich bin der totale Gegensatz. 0 Eifersucht!!!! Er behauptet aber nicht eifersüchtig zu sein, in kränkt sogar wenn ich das behaupte und ich sei schuld dass er sich so verhält.
Jetzt fragen Sie sich sicherlich warum ich weiterhin mit Ihm zusammen bin? Es gibt auch viele Positive Sachen in dem ganzen und ich liebe ihn. Und irgendwie denk ich mir, vielleicht bin ich auch ein kleines bisschen schuld an dem ganzen?aber das denkt sich jede Frau die malträtiert wird. Meine Frage jetzt lautet, könnte sich so eine Situation zum Guten wenden oder ist so etwas einfach in so einer Person angeboren und ändert sich nicht??? Ich bin hilflos und weiß einfach nicht mehr weiter. In 24 Jahren ist mir so was noch nicht passiert und vielleicht brauche ich einen rat wie ich Ihm erklären kann nicht eifersüchtig zu sein oder ob ich und wie Schluss machen soll??? Oder einfach nur ein liebes Wort der Mutmachung. Da ich keine Freunde mehr habe wende ich mich Sie?.
Danke?

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ob Gewalttätigkeit "angeboren" ist, da ist sich auch die Wissenschaft nicht sicher. Was ich dir aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann ist: Dein Freund wird sich nicht ändern! Solche Verhaltensmuster, sor allem wenn sie über Jahre hinweg praktiziert und kultiviert werden, lassen sich kaum (und wenn nur schwer und nur mit therapeutischer Hilfe) aufbrechen und ändern. Da aber in deinem Fall ja auch gar kein Ansatz von deinem Freund da ist, an seinen Agressionen zu arbeiten, stehen die Chancen, dass er sich ändert, denkbar schlecht.
Ganz ehrlich - und mit viel Dringlichkeit: Verlasse ihn. Besser jetzt als morgen, er verletzt dich am laufenden Band - seelisch und körperlich, er ist kontrollsüchtig, du bist ihm hörig. Er zerstört DEIN Leben. Lass das nicht zu! Die guten Seiten die es in eurer Beziehung gibt (und ich glaube dir auch, dass es diese gibt) können das, was er tut, nicht und niemals ausgleichen! Jeder Mensch braucht Freunde, braucht seine eigene kleine Freiheit - und die solltest du dir von niemandem - schon gar nicht von jemandem den du liebst - nehmen lassen.
Es tut mir leid, dass dies der einzige Rat ist, den ich dir geben kann. Aber ich sehe es realistisch und denke dabei an dich, wenn ich sage, dass es sehr, sehr wichtig ist, dass du dich trennst, um nicht völlig daran zu zerbrechen.
Diesen Schritt in die Tat umzusetzen, ist natürlich schwierig. Am besten vertraust du dich einer "neutralen" Person an, jemanden, den er nich so gut kennt, vielleicht auf der Arbeit, damit er es nicht mitbekommt. Aber es ist wirklich wichtig, dass du mit jemandem darüber redest. Gibt es aus deiner Familie, im Bekanntenkreis jemanden, bei dem du vorübergehend wohnen könntest? Wenn das nicht der Fall ist oder du Angst hast, dass dein Freund dir folgt, wende dich an ein Frauenhaus. Diese Einrichtungen sind für Frauen in genau solche Situation gedacht.
Ich weiß, dass all dies ein sehr schwerer Weg sein wird. Aber glaube mir: Du wirst dich besser fühlen, wenn du ihn gegangen bist und wieder anfangen kannst zu LEBEN!
Ich hoffe inständig, dass du meinen Rat annimmst. Niemand, aber auch niemand hat es verdienst geschlagen und derart terrorisiert zu werden. Tu etwas dagegen, brech aus aus diesem Teufelskreis - auch wenn du deinen Freund vielleicht noch liebst (den dass du das tust ist ja klar - nur wird deine Liebe ausgenutzt und nicht erwidert und sie hilft auch nicht dabei, dass sich etwas ändert).
Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass du es schaffst, dein Leben wieder in die eigenen Hand zu nehmen!
Alexandra