Problem von Lisa - 15 Jahre

Verliebt in einen Nazi

Also Hallo liebes KuKa Team!

Bitte,bitte antwortet dieses mal endlich wieder! ich bin am verzweifeln!

Also, da ist ein Junge,ich möchste den namen nicht nennen. ich weiß auch nicht warum,aber ich habe Gefühle zu ihm entwickelt,die ich nie haben wollte! Aber ich kann ja nix mehr dagegen tun. Der Altersunterschied wäre für mich kein Problem,er ist 19, und soweit ich weiß, ist das noch erlaubt. Auf jeden fall,es wäre kein problem,aber sein denken!Sein denken ist ein Problem! Ich bin kein punk, aber doch links eingestellt, also nix heftiges. aber er ist ein nazi. eigentlich mag ich nazis nicht, aber ich weiß selber nicht,wie das passieren konnte! vielleicht,weil ich ihn schon ein paar jahre kenne (durch meine schwester,sie ist ja ebenfalls 19), und dadurch habe ich ja auch manchmal seinen Charakter deutlich zu sehen bekommen, im grunde ist er ein echt lieber,humorvoller mensch. nur halt mit seiner eigenen meinung. und meine schwester kennt ihn ja ziemlich gut,sie meint, das er ja bestimmt in mich wäre, es aber nur nicht zugibt...es könnte stimmen, denn wenn er eine freundin hat, hat das nix zu sagen,denn die wechslet er manchmal in rascher folge. für mich ist das alles sehr kompliziert, komplizierter,als man es in einer mail zum ausdruck bringen könnte,aber ich hoffe, ihr versteht mich ein bisschen.

Ich bitte um euren rat...es ist sowichtig für mich! und ich meine das auch total ernst.

bitte,bitte! antwortet mit!

Ganz,ganz freundliche grüße,
eure Lisa
(( ach ja, meine schwester und ihr mann und ihre beste freundin,denken das er in mich sein könnte, weil er sich mir gegenüber...merkwürdig verhält...vorsichtig irgendwie., nur damit ihr euch nicht wundert, warum die das denken!))

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Lisa,
nationalsozialistisches Gedankegut ist gefährlich und nie, aber auch nie, zu tolerieren. Die Gründe, warum jemand so denkt, mögen nachvollziehbar sein (Elternhaus, soziale Situation, Bidlung etc.). Das ändert aber nichts daran, dass duiese Denkweise absolut inakzeptabel ist.
Dass du dich in ihn verguckt hast, ohne es zu wollen, kann durchaus passieren. Du schreibst ja selber, dass er eigentlich nett und humorvoll ist. Aber ich fürchte, eine Beziehung aufzubauen, wäre keine gute Idee. Du würdest irgendwann daran verzweifeln, dass er derartige Einstellungen hat. Vielleicht denkst oder hoffst du auch, ihn beeinflussen und ändern zu können - darauf würde ich allerdings nicht bauen - klar kann man in einer Partnerschaft viele Kompromissse eingehen und dem Partner beistehen, Hilfe anbieten etc. Aber ihr beide habt so grundverschiedene Denkweisen, dass es mit Sicherheit zu sehr viel Streit führen würde - da ja auch wahrscheinlich keiner von euch beiden von seinem Standpunkt abrücken würde (was bei ihm zwar wünschenswert wäre...). Außerdem - und das ist zwar eine wage Spekulation, aber nicht ganz unabwegig: Womöglich würdest du dich auch von ihm beeinflussen lassen. Wenn Liebe ihm Spiel ist, nehmen wir viele Dinge hin, die nicht hinnehmbar sind, wir fangen an, Dinge zu glauben, die wir unter anderen Umständen niemals akzeptieren würden. Es kann also durchaus sein, dass du anfängst, gewisse Standpunkte von ihm zu rechtfertigen - auch wenn dir das jetzt völlig absurd erscheint.
Ich weiß, dass du jetzt nicht einfach umschalten kannst und - klick - bist du nicht mehr verliebt. Aber ich hoffe, dass du dich vielleicht ein wenig mit dem Geschriebenen auseinander setzt, die Gedanken machst, welche Folgen eine Beziehung haben könnte und dich vielleicht einfach mal in bestimmte Situationen hineinversetzt, die entstehen könnten (wie geht er beispielsweise mit Ausländern um oder was sagt er über sie? Könntest du das ertragen, daneben zu stehen und nichts zu sagen? Oder jedes Mal einen Riesenstreit anzufangen). Frage dich ernsthaft, ob du das möchtest. Ich glaube, es würde dich viel Kraft und Schmerz und Selbstaufgabe kosten, eine Beziehung auf dieser Basis anzufangen und fortzuführen.
Deine Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Aber ich hoffe, dir ein paar hilfreiche Worte mit auf den Weg gegeben zu haben.
Alles Gute,
Alexandra