Problem von Franzi - 22 Jahre

Ich trinke!

Ich trinke gerne und auch viel Alkohol, seit ich 12 bin. Keine harten Sachen, nur Bier oder Wein - allerdings regelmäßig 6 Tage die Woche.
In den letzten Jahren gab es Phasen, an denen ich täglich ca. 6 Bier gekippt habe, aber auch Tage, an denen 2 ausreichend waren.
In letzter Zeit beschleicht mich allerdings die Angst, das mein Verlangen nach Alkohol krankhafte Züge angenommen hat. Trotz vieler toller Vorsätze bekomme ich es selten hin, mal nüchtern zu bleiben. Zusäztlich leide ich an einer (recht erfolgreich therapierten) Angststörung. Dadurch kann ich an Tagen mit schweren Kater das Haus nicht verlassen, weil mir ganz extrem schlecht wird - ein Symtpom der Angststörung, das sich durch Alkoholnachfolgen verstärkt.
Ich überlege schon, zu den anonymen Alkoholikern Kontakt aufzunehmen. Meine Hauptfrage ist, bin ich dafür noch nicht weit genug im Alkoholmissbrauch fortgeschritten (das klingt doof, ich weiß)? Ich trinke nie vor 20 Uhr und meistens so, dass ich am nächsten Tag funktioniere. Aber eben doch jeden Tag und wohl fühlen tu ich mich dabei schon lang nicht mehr. Kann man mit dem Befund dahin gehen?
Danke im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franzi!

Ich würde zu einer Suchtberatung gehen; die gibt es in so gut wie jeder Stadt und dort über mich sprechen und mich informieren.

Auch ein Arztbesuch kann Dir Aufschluss geben.

Alles Gute!
Dana