Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich zu hässlich?

hallo liebes Kummerkasten - Team,
mein problem ist einfach mein Mangel an Selbstbewusstsein, der sicherlich von meinem Aussehen herrührt. Ich bin mit meinem optischen einfach föllig unzufrieden. Jedes Mal wenn ich in den Spiegel schaue, fallen mir bneue negative Seiten an mir auf, die anscheinend nur ich habe wie z.B. viele pickel rote Haare, bleiches gesicht............ zusätzlich habe ich auch nicht gerade die besten klamotten. Außerdem werde ich von meinen"freunden" für diese eigenschaften geärgert und wenn ich sie bitte damit aufzuhören, sagen sie das das doch nur spaß sei und ich mich nicht so aufregen sollte. Stimmt dass? Also dass ich mir das viel zu sehr zu Herzen nehme etc.?
Dass alles führt dazu, dass ich mich immer mehr nach innen kehre und verschließe. Dass ist auch der Grund dafür, dass ich in meinem gamnzen Leben noch keine freundin hatte, meine ganzen freunde aber schon.
Wenn ich alle dinge, die ich an mir hasse, zusammen zaähle (was ich oft tue)dann komm ich mindestens auf 10. wenn ich aber versuche die dinge aufzu zählen die ich an mir mag, dann komm ich nur auf ca. 3 oder 4
wie kann ich für andere menschen offener werden, aber dass mich meine freunde trotzdem noch ernste nehmen?

helft mir bitte
................danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

vielleicht solltest du erstmal aufhören, die negativen Sachen an Dir zu suchen. Jedem Menschen gefällt irgendwas an einem selber nicht. Meistens sind das Dinge, die anderen noch nichtmal auffallen oder gerade das als attraktiv empfinden. Die Geschmäcker sind so verschieden. Wer hat in deinem Alter denn keine Pickel? Und rote Haare sind etwas besonderes, nicht hässlich. Denk nicht soviel über Äußerlichkeiten nach. Und benutz zu dem Thema Selbstbewußtsein mal unsere Suchfunktion, du wirst sehr viele Beiträge zu dem Thema finden.

Liebe Grüße
Sylvia