Problem von Christoph - 19 Jahre

Gefühle für Männer in der Zukunft?

Hallo,

ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen können.
Ich bin jetzt mittlerweile 2,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Momentan befinden wir uns aber in einer Krise, die auch vorübergehend zu einer Trennung geführt hat.
Das alles hat eigentlich schon in meiner Vergangenheit angefangen, wo ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich war nie jemand, der viele Freunde hatte, eigentlich nur einen, der mich da in eine ziemlich blöde Sache mit reingezogen hat.
Da er homosexuell ist, hat er mich eigentlich dazu überredet, mal auch was mit Männern auszubrobieren, was ich dann auch gemacht habe. Warum, weiss ich leider nicht. Ich wollte irgendwie diesen einen Freund, den ich ja hatte, nicht auch noch verlieren, und habe mich dann zu dieser Sache überreden lassen. Es war schon irgendwie schön diese Erfahrung, aber wenn ich jetzt daran zurückdenke, denke ich mir nur, wie konntest du das denn nur machen?? Es ist ja leider auch nicht nur 1 mal passiert, sondern öfters, was ja der große Punkt ist, warum meine Partnerschaft am zerbrechen ist.
Meine Freundin hat die ganzen Jahre, in denen wir jetzt ein Paar sind eigentlich immer die Angst gehabt, ob ich auf Männer stehe oder nicht. Wir haben natürlich auch ausführlich darüber gesprochen und ich habe ihr auch gesagt, dass ich mir nie wieder etwas mit einem Mann vorstellen könnte, und dass das entgültige Vergangenheit für mich ist, was ja auch stimmt. Wenn ich jetzt wirklich daran denke, was ich da gemacht habe, wird mir eigentlich nur noch schlecht.
Unsere Beziehung hat sehr gelitten wegen dieser Sache. Meine Freundin muss wirklich jeden Tag daran denken, beim Sex, aber auch in normalen Alltagssituationen. Die vorrübergehende Trennung ist jetzt dadurch entstanden, dass ich Angst hatte, ihr nahe zu kommen, habe nie den ersten Schritt beim Sex gemacht oder was Leidenschaft angeht, weil ich genau wusste, danach geht es ihr wieder schlecht, da sie die Berührungen von mir gar nicht richtig genießen kann. Sie hat einfach jetzt eine wahnsinnige Angst, dass sie mir jetzt wirklich weiter ihre Liebe schenkt, wir vielleicht mal irgendwann Kinder bekommen und ich mir dann eingestehe, dass ich doch mehr für Männer empfinde. Ich verstehe sie da vollkommend. Sie weiss, dass ich mir momentan wirklich nichts mit einem Mann vorstellen kann, da ich sie über alles liebe, hat aber die Angst, dass das eben in meinem innersten noch ist, und dass das irgendwann ausbrechen wird. ICh kann mir wirklich nichts mehr mit einem MAnn vorstellen und bin wirklich mit ihr glücklich, wie noch nie in meinem Leben. Das war wirklich nur ein "Experiment" für mich, was ich in meiner Jugend gemacht habe. Aber das ist wirklich abgeschlossen.
Sie fragen sich jetzt vielleicht, warum ich Ihnen dann schreibe. Aber meine Freundin ist erst bereit, wieder eine Beziehung mit mir einzugehen, wenn sie einen Beweis hat, dass ich nichts für Männer empfinde und sie deswegen eines Tages verlassen würde. Sie hat auch vorgeschlagen, dass ich mich an einen Psychologen wenden soll, der vielleicht Erfahrung mit so etwas hat.
Sie hat eben Männer aus den Medien im Kopf, die sogar geheiratet haben und sich doch dann dazu bekannt haben, schwul zu sein.
Was meinen Sie denn? Glauben Sie auch, dass ich irgendwann zu einem Mann gehen würde? ICh habe wirklich mit dieser Sache abgeschlossen und bin auch der Meinung, dass das nur eine Erfahrung war, wo absolut keine Gefühle mit im Spiel waren. Ich hoffe, hier sind richtige Gesprächspartner dafür und dass Sie mir weiterhelfen können. Ich will sie nicht verlieren. Helfen Sie mir bitte weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Anwort von Sylvia

Grüß dich Christoph,

ich kann deine Freundin ein Stück weiter verstehen, aber sein wir mal offen: Einen Beweis dafür, dass man sich nicht nochmal in jemand anderen, egal ob Männlein oder Weiblein, verliebt, den gibt es einfach nicht. Da könnte sie auch von Dir verlangen, dass du ihr mit Brief und Siegel garantierst, dass eure Liebe ewig hält. Sowas gibt es einfach nicht. Ich finde es auch reichlich na ja sagen wir mal seltsam dich deswegen zum Therapeuten schicken zu wollen. Für dich ist die Sache abgeschlossen, was gibt es da also heraus zu finden. Viele machen mal gleichgeschlechtliche Erfahrungen, ohne dass sich das irgendwie auswirkt. Ich sehe das ehr so, dass sie vielleicht nicht nur vor anderen Männern Angst hat, sondern ganz allgemein, dass sie dich an jemand anderen verlieren könnte. Aber niemand kann ihr 100 % garantieren, dass eine Liebe ewig hält. Das muss sie vielleicht irgendwie lernen. Auch wenn sie sich von Dir trennen sollte und jemand anderen hat. Wer garantiert, dass dieser neue Mann sich nicht eine andere Frau sucht. Das ist das selbe in grün. Vielleicht ist der Ansatz einer Therapie nicht so schlecht, aber mehr in die Richtung, das ihr Beide hingeht und etwas an den Ängsten gearbeitet wird. Denn ich sehe den Sinn nicht, in deiner Sexualität rumzuwühlen, wenn es für dich sicher ist, dass du kein Interesse an Männern hast.

Liebe Grüße
Sylvia