Problem von Katharina - 19 Jahre

Ich kann mich nicht freuen

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich kann keine positiven Gefühel mehr empfinden. Ich denke nicht, dass ich depressiv bin, da ich ein recht ausgeglichenes und glückliches Leben führe, aber ich spühre keine Freunde mehr. Ein paar Beispiele:

Ich habe vor kurzem mein Abitur gemacht, mit einem 1,8 Schnitt und mehreren Auszeichungen --> kein wohliges Gefühl im Bauch, keine Freude

Ich habe meine Führerscheinprüfungen (Theorie, Auto und Motorrad) alle beim ersten Mal bestanden --> ich fühlte mich, als wäre nichts besonderes gewesen

Ich habe gestern die Zusage für meine Traum-Uni bekommen --> konnte mich wieder nicht freuen.

Allerdings kann ich Wut, Trauer und Angst empfinden, also alle negativen Gefühle, aber keine positven mehr.

Kann mir einer weiter helfen? Vielleicht sagen, an welchen Arzt ich mich wenden könnte oder ob es vielleicht eine Krankheit ist.

Ich danke euch schon mal im Voraus und muss sagen, dass ich es echt toll finde, dass ihr euch die Zeit nehmt um Leute mit ernsthaften Problemen zu helfen.

Liebe Grüße
Katharina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Bist Du so vom Erfolg verwöhnt, dass es für Dich wirklich nichts besonderes mehr ist, ein Ziel zu erreichen? Ist es vielleicht von vornherein für Dich innerlich klar, dass Du auch diese Hürde nimmst? Du schreibst, Angst spürst Du deutlich. War aber z.B. Angst da, ob Du die Fahrprüfung bestehst oder nicht?

Wenn Du für Dich sagst, Du möchtest es ärztlich abklären lassen (halte ich immer für eine gute Entscheidung) und ggf. eine Therapie beginnen, dann führt der erste Weg zu Deinem Hausarzt. Alles weitere wird / kann er dann in die Wege leiten.

Alles Gute!
Dana