Problem von Meli - 14 Jahre

kein Selbstbewusstsein

Ich habe eure Antwort gelesen auf den Beitrag mit dem Mädchen das sich wegen der Brille nicht wohlfühlt und ihr ihm geraten habt ein paar Kontakt linsen so kaufen.Ich habe nicht das Problem aber ein anderes das mir sehr zu schaffen macht.Ich bin 14 wiede 48kg und bin ca.165 groß. Ich finde mich zu dick und ich gefall mir überhaupt nicht ok nein das stimmt sooo auch nun wieder nicht ich find mich nicht wirklich häßlich aber auch nicht hübsch. Meine Freunde sagen die ganze Zeit Sachen wie ich wünschte ich hätte deine Haare (was auch Friseure schon gesagt haben) oder ich wünschte ich hätte deine Figur und solche Sachen. Ich habe viele Freunde (auch Jungs) und versteh mich mit allen gut.Doch ich habe immer das Gefühl nicht wert zu sein ich habe schon den Mut meine Meinung zu sagen auch wenn ich eine Strafe oder eine dumme ANtwort riskiere aber ich möchte das Gefühl haben das ich toll aussehe,dass ich etwas wert bin .Nie bin ich mit mir zufrieden. Ich möchte es ändern doch ich weiss nicht wie!Mit meinen Eltern habe ich schon darrüber gesprochen doch sie sagen viele wünschten sich dein Aussehen zu haben und das hilft mir auch nicht weiter.Wenn ich in ein Projekt gesteckt werde mit Menschen die ich nicht kenne finde ich schnell Anschluss und bin selbstbewusst doch einfach so Leute anzusprechen kann ich nicht. Wenn ich etwas toll gemacht habe z.b. eine gute Note oder ein tolles Solo auf einem Konzert gesungen und dann die Leute mich loben wäre es mir lieber sie wären still und würden gar nicht sagen!
Ich möchte einfach mich als Person gut fühlen !Bittte habt ihr einen Rat

Anwort von Andrea

Liebe Meli,

jeder muss lernen sich selbst zu mögen, manche kämpfen dabei gewaltig, anderen fällt es gar nicht schwer, sie haben kein Problem mit kleinen Dingen, die nciht so idealtypisch sind, wie sie es gerne hätten.
Ich kann dir nur sagen, versuche dich zu mögen, wie du bist. Mit deinem Gewicht kannst du gar nicht zu dick oder hässlich sein, was deinen Körper angeht!
Selbstbewusstsein kann man lernen, am besten bei Menscvhen, die man noch nicht kennt, wo man ganz neu beginnen darf!
Trau dich!

Lg Andrea