Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmordgedanken durch falsches Empfinden

Hallo liebes Team,
ich habe da ein großes problem mit meiner besten freundin oder vielmehr hat sie ein großes problem mit sich selbst! ich hörte sie schon oft über ihr äußeres klagen (auch über andere probleme). sie sieht sich anscheinend völlig verkehrt. sie enpfindet sich so hässlich, dass der anblick in dem spiegl ihr tränen hervorruft-sie ist regalrecht verzweifelt. auch ihre freizeit schränkt sie total ein, geht nur noch wenig weg und weint sehr viel... es geht sogar soweit, dass sie mit selbstmordgedanken spielt..ihr gefühle müssen echt heftig sein, denn sie empfindet an fast nichts mehr spaß oder freude. ich weiß nicht mehr weiter!! sie ging auch schon in einer therapie -doch geholfen hat es anscheinend nicht.. sie hasst sich regelrecht!! ich kann nicht verstehen warum,denn sie ist alles andere als hässlich , sie ist sogar sehr schön. so viele typen wollen was von ihr und ich spiele eher die nebenrolle in sachen beachtung, doch trotzdem hat sie ein so starkes problem mit sich !! wie kann sie sich selber annhemen und nicht eine "fratze" im spiegel sehen, sondern ihr leben altersgerecht genießen .. es scheint wirklich nur am aussehen zu liegen, denn im großen und ganzen scheint es in ihrem leben super zu laufen. sie schreibt super noten und is auch nicht gerade unbeliebt.. bitte sagt mir wie ich ihr helfen kann, sich so an´zunehmen wie sie ist ! ich hörte mal von so einer krankheit-sie so ähnlich is wie magersucht .. nur das sich der betroffende nicht zu fett, sondern hässlich sieht ..gibt es wirklich soetwas !!!!! bitte bitte bitte helft mir .. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du kannst nichts anderes tun, als für sie dazusein und ihr Dein eigenes Empfinden deutlich zu machen.

Eine Therape hat nichts gebracht? Dabei würde ich genau dazu raten. Wie lange hielt sie an? So eine Therapie ist anders als ein normalter Arztbesuch, bei dem man einfach ein Mittelchen gegen die Beschwerden bekommt - man muss an sich arbeiten, viel erzählen, erkennen, an sich arbeiten. Das braucht oft Zeit und vor allem, das Erkennen, dass man es tun muss.

Vielleicht gibst Du ihr mal diesen Link:

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana