Problem von Sabrina - 16 Jahre

Essstörung durch Verliebtheit?

Hallo!
Ich habe mich letzten Monat mit meinem Ex-Besten-Freund vertragen. Seit Montag letzter Woche haben wir täglich miteinander telefoniert und am Samstag darauf sind wir zusammen gekommen. Dieses Syndrom, auch bekannt unter "Kribbeln im Bauch", hindert mich daran, etwas zu essen, weil ich dauernd, jede Sekunde, an ihn denken muss. Ich meine, das ist doch total unnormal. Seit Dienstag letzter Woche (an diesem Tag habe ich GAR NICHTS gegessen), habe ich kaum mehr als eine oder zwei Semmeln pro Tag zu mir genommen, weil mir der Appetit immer gleich wieder vergeht, wenn ich an ihn denke und habe seitdem 3 kg abgenommen. Das habe ich auch meiner Mutter und meinen Freundinnen, mit den 3 Kilo und die runzeln immer die Stirn, wenn sie sehen, wie mager ich seit letzter Woche geworden bin. Ich meine, Liebe ist ja was ganz Wunderbares, aber wie kann ich das mit dem Essen wieder in den Griff bekommen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Ich will gar nicht sagen, es sei normal, aber dass frisch verliebt weniger Hunger verspüren ist doch bekannt. 'Von Luft und Liebe leben' - kommt auch nicht von ungefähr. Wenn sich dieses Problem allerdings hält, dann solltest Du tatsächlich einmal mit einem Arzt sprechen, ob nicht vielleicht eine organische Ursache dahintersteckt.

Mein Vorschlag wäre auch, einfach mal mit Deinem Liebsten Essen zu gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann auch alles normalisiert.

'Der Appetit kommt beim Essen' sagt man auch. Warte nicht darauf, dass Du Hunger verspürst, sondern esse einfach, wenn es an der Zeit ist. Zur Not, musst Du Dich ein wenig dazu zwingen.

Alles Gute!