Problem von Anonym - 17 Jahre

Peinlich berührt, wenn ich andere Rollstuhlfahrer sehe

liebes kuka team,

ich sitze nun schon seit mehr als einem Jahr im Rollstuhl, ( ich habe eine Entzündung im Rückenmark, wegen meiner Krankenheit, Arme kann ich normal bewegen nur die Beine nicht..) und komme eigentlich immer noch nicht richitig klar. Aber das ist nicht weshalb ich schreibe, ich schreibe, weil immer wenn ich einen andern Rollstuhlfahrer/in sehe, dann ist mir das irgentwie peinlich, ich kann den andern Rollstuhlfahren dann nie ins gesicht sehen, und komme mir dann voll komisch vor. Als ich noch nicht im Rollstuhl saß hat ich dieses Problem nicht. Es ist nicht so, dass ich die andern rollstuhlfahrer als was niedrigers als mich sehe, also dass ich denken würde ich wäre was besseres oder so, aber ich schäme mich dann immer komischer weiße. Und ich traue mich dann nicht mit denen Rollstuhlfahrern zu reden, falls es mal vielleicht zu einem gespräch kommen würde.Und dass ich dieses problem habe weiß auch keiner. Ich kann es niemaden, den ich kenne, anvertrauen. Deshalb würde es mir sehr helfen wenn ihr vielleicht eine Antwort auf dieses komische Problem finden würden und mir helfen könntet. Schön einmal vielen Dank im vorraus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin weder Psychologin noch Therapeutin - daher kann ich auch nur Vermutungen anstellen; ob ich damit eventuell richtig liege, wirst Du selbst sehen und entscheiden müssen.

Kann es sein, dass es Dich peinlich berührt, weil Du etwas über die anderen weißt? Nämlich, wie es ihnen geht? Auch wenn ich denke, dass man da lange nicht alle über einen Kamm schreren kann. Aber im "Normalfall" sehen wir Menschen und wissen nichts über sie, wissen nicht, was sie durchgemacht haben, was sie fühlen und denken - Du siehst einen anderen Rollstuhlfahrer und weißt etwas aus ihrer Seele... Was meinst Du, könnte es das sein?

Wenn es so ist, dann mach Dir bewusst, dass es den anderen nicht anders geht. Sie wissen das gleiche.

Alles Gute bes. für Deine Gesundheit!
Dana