Problem von Anonym - 22 Jahre

Was ist mit uns passiert?!

hi ihr..
also, ich bin neu hier und durch zufall auf diese super seite gestoßen..
ich möchte einfach nur mal mit jemandem der vollkommen außenvor ist darüber reden..ich kann einfach nicht mehr..

also..

wir (mein freund 25,ich 22) sind seit 1,5 jahren mehr und weniger glücklch in unser beziehung.
am anfang wäre - wie es nun mal immer so ist - niemals..niiie...ein streit auch nur ein thema gewesen, jetz ist es jeden tag das HAUPTTHEMA
wir streiten jeden tag..manchmal streiten wir auch darüber das wir überhaupt streiten..alles nur ganz alltäliche, lapidare situationen arten bei uns aus.

vielleicht kurz vorher noch erwähnt: wir wohnen seit etwas über einem halben jahr zusammen.
seit dem ist alles so anders geworden..

ich muß auch sagen, es liegt immer viel an mir und meiner launischen und genervten art.
aber ich kann mich momentan einfach nicht anders verhalten, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. ich bin nach wie vor die alte lebenslustige person..solange ich alleine bin.. kaum ist er da (betritt die wohnungstür etc...) sinkt meine laune in den "absoluten unter null bereich". ich weiß selber ncht genau warum, ich kann nur sagen e liegt an ihm.
ich weiß es hört sich böse an und so weiter, es tut mir auch wirklich leid, ich kann nur nichts dagegen machen.

er hat eine art und weise mit der kann ich langsam einfach nicht mehr umgehen..jedenfalls nicht auf dauer irgendwie.
also auf einer seite isst er zeimlich..wie sol ich sagen.. egoistisch ist vielleicht das falsche wort, aber näher komm ich grad nicht ran.
- redet nur von sich,seiner arbeit,seinen freunden,seinem ganzen tag eben
andererseits ist er irgendwie auch für meine verhältnisse ziemlich aufdiringlich irgeendwie..

entweder.. er sitzt nur an seinem computer und ich bin abgschrieben..er spielt oder ist irgednwo anders drin versunken..
oder.. er kommt auf einmal zu mir, will mich direkt küssen..am besten dann auch direkt mit zunge, grabscht mich an und so..

echt übel..aber ic muß sagen das mit dem angrabschen ist schon besser geworden ;)

ja ich weiß nich wie ich sagen soll..ich bin genervt von ihm, davon das wir nie reden, davon das er wenn er redet nur über sich redet, davon das wenn wir streiten er sofort und kompromisslos alles abstreitet..er hat keine schuld,er kann sich ja nicht andes verhalten

ich kann mich auch nicht anders verhalten wenn er sich ncht anders verhält..ziemlich verfahrene situation irgendwie ich weiß..

vielleicht hatte ja aber echt einer zeit sich das ganze hier durchzulesen und auch noch was dazu zu sagen..

ich danke euch schonmal vorab ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich setze mal voraus, dass Du diese Beziehung nach wie vor möchtest und die Gefühle für ihn noch immer sehr groß und stark sind.

Zusammenziehen ändert eine Menge. Vorher Friede, Freude, Eierkuchen und plötzlich ist man genervt von diesen kleinen Eigenarten, die man vorher kaum wahrgenommen oder sogar ganz nett fand.

Ich habe hier auch so einen, der gerne mal im Online-Game versinkt und gar nicht merkt, dass der Tag schon zu Ende ist und wir kaum ein Fitzel miteinander gesprochen haben. Da hilft nichts. Man muss es immer und immer wieder ansprechen und sagen. Das muss gar nicht im Streit enden, das muss nicht als Vorwurf verpackt werden. Es macht Dich traurig, dann erst wütend. Sprich es rechtzeitig aus.

Und wenn Du von Dir erzählst, er aber zu 'seinen' Themen übergeht, dann geh nicht darauf ein, sondern bleib bei dem, was Du erzählen wolltest. Und sprich auch das aus.

Anders verhalten kann man sich fast immer. Er genauso wie Du. Zusammen wohnen heißt auch zusammen, nicht nebenher. Das ist eine Aufgabe. Ich wohne jetzt seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und arbeite noch immer daran. Und ich denke fast, es hört nie auf. Denn dann zieht Trott und Alltag ein - ein nebenher, das möchte ich nicht. Und am Zusammen muss man immer und stetig arbeiten. Das Wort Beziehungsarbeit gibt es nicht ohne Grund.

Manchmal muss man sich auch voneinander entfernen, um sich wieder nahe sein zu können. Vielleicht ist es einfach zu viel Nähe. Hast Du noch genügend Dinge, die Du für Dich hast und machst, wenn er am Rechner sitzt? Das ist ganz wichtig. Jeder braucht seinen Freiraum. Nutze die Zeit, die er für sich in Anspruch nehmen muss auch für Dich. Und nutze sie nicht, um darauf zu warten, dass er wieder Zeit für Dich hat.

Tägliche Streits sind natürlich mehr als belastend. Aber man kann Dinge auch immer an- und aussprechen, ohne sie als Vorwurf zu formulieren. Kein 'Du tust...' Sondern ein: 'Ich fühle...' Immer von sich sprechen und nicht von dem, was der andere macht. Das kann jeder lernen.

Alles Gute!