Problem von Berkay - 20 Jahre

Meine Freundin ist kälter zu mir geworden!

Hi,

ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang der Beziehung war noch alles in Ordnung. Wir hatten selten Streit und selbst wenn wir uns gestritten hatten wurde der Streit nach ein paar Stunden vergessen. Jetzt ist es aber nicht mehr so. Wenn wir uns jetzt streiten meldet sich meine Freundin eine Zeit lang nicht mehr und ich genau so. Ich bin ein sehr Eifersüchtiger Mensch ich gebe zu dass ich sie wirklich sehr eingeengt habe vielleicht kennt ihr das aus der türkischen Kultur dass ein Mann das Sagen hat. Das ganze Problem entwickelte sich an einem Samstag. Ich habe sie am Abend angerufen und wollte wissen wie es ihr geht daraufhin sagte sie mir dass sie sich für den Abend vorbereiten würde. Dann habe ich ihr gesagt dass sie mich anrufen soll kurz bevor sie aus dem Haus hinausgeht. Jedoch machte sie dies nicht. Dies machte mich brutal aggressiv und führte dazu dar dass ich sie am Telefon mit schlimmen Schimpfwörtern beleidigte.
Seit dem Samstag Streitteten wir uns ständig ununterbrochen ungefähr eine Woche lang.
Wir haben uns nur noch gegenseitig angezickt. Dann meinte sie dass ich mich ändern soll dass ich ihr mehr Freiraum geben solle weil ich anscheinend viel zu viele von ihr erwarteten würde. Ok schön und gut ich hatte mich bei ihr entschuldigt für alles und sagte ihr dass ich mich so schnell wie möglich ändern werde. Sie merkte es selber wie schnell ich mich verändert hatte und nicht mehr so eifersüchtig wie früher bin. Jetzt hat sie sich komischer Weise verändert und dass ist mein Problem. Sie gibt mir am Telefon keine Komplimente mehr wie z.B. Ok Schatz, ich liebe dich bis dann mein Ein und Alles oder ich vermiss dich! Sie sagt nur noch Ciao dass bringt mich echt in Verzweiflung!!! Wieso hat sie sich so schlagartig verändert besser gesagt woher kommt dieser Stolz? Sie ruft nicht mehr an, ich habe dass Gefühl dass sie nur noch von mir vieles erwartet. Ich denke sie will das ich ihr hinterher renne. Das ich sie nur noch anrufe und ihr Komplimente mache. Ich habe es eine Zeit lang mitgemacht aber ich habe auch mein Stolz jetzt bin ich genau so wie sie zu mir ist. Sie ist soo anders geworden ich kenne sie so gar nicht? Gott sei dank sind wir im Moment noch zusammen aber ich glaube dass ich mich auf alles Vorbereiten sollte. Woran liegt dass Problem wieso hat sie sich so verändert was könnte ich tun dass alles so wie früher wird bitte hilft mir es geht mir sehr sehr sehr schlecht!!!!!
Danke im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Berkay!

So wie früher sollte es nicht werden - denn da fühlte sie sich eingeengt und war unglücklich. Meine Augenbraue zuckte ein wenig nach oben als ich las "der Mann hat das Sagen" - sicher kenne ich das aus Deiner Kultur; aber deshalb muss ich es ja nicht richtig finden, nicht wahr? Findest Du es denn richtig? Denkst Du, Du warst vorher auf dem richtigen Weg mit der Eifersucht, der Kontrolle, dem Einengen? Ich denke immer, es muss einen gesunden Mittelweg zwischen den Kuluren geben - eure Aufgabe ist es, den für euch zu finden.

Jetzt steht euch beiden der Stolz im Weg. Keine will so recht den Kampf aufnehmen und zeigen, wie wichtig der andere für einen selbst ist. Ich habe es schon oft geschrieben: Stolz hat in solchen Situationen nichts zu suchen. Denn wenn ihr jetzt so weitermacht, wird sich keiner von euch beim anderen melden und ihr beide werdet dadurch vom anderen denken, dass er die Beziehung nicht mehr will.

Setzt euch zusammen und sagt, was ihr fühlt, wie es in euch aussieht. Formuliert die schönen Seiten eurer Beziehung, aber auch die Ängste und Sorgen. Und der wichtigste Teil: wie stelle ich mir die Beziehung vor, was erwarte ich und wünsche ich mir?

Alles Gute!
Dana