Problem von Darjana - 16 Jahre

Brauche ich Hilfe?

Also...ich habe Probleme mit mir selbst. Meinen zumindest meine Freunde.
Ich r**** mich und habe mir auch schonmal die Pulsadern aufgeschnitten. Ne zeitlang habe ich alles geschluckt, was tabletten- oder kapselförmig war. Hab draufgeschissen, was da eigentlich in meinen Körper gelangt. Jeden Tag nach der Schule und oft auch in der Schule, habe ich Alkohol getrunken und gekifft. Meine Mutter ist Alkoholikerin, mein Stiefvater schlägt sie, meinen Bruder und mich, mein Bruder ist Dorgenabhängig, mein Vater hat mich geschlagen, mein Stiefvater hat mich missbraucht, meinem Freund droht die Ausweisung, ich wurde über ein Jahr lang von Albanern verprügelt und missbraucht (ohne, dass meine Eltern was gemerkt haben), usw. Und dann fragen sich meine Eltern, wieso ich das Gymnasium nicht schaffe! Na ja, ich wiederhole jetzt die Klasse und versuchs nochmal. Ich spreche selten über meine Probleme, vorallem mit meinem Freund. Er kann nicht verstehen, wieso mich alle so behandeln. Nach außen hin zeige ich meist nicht, wies mir wirklich geht. Aber wie schon gesagt, ich schneide mich selbst. Außerdem habe ich extreme Schlafstörungen und kann ohne Schlaftabletten nicht einschlafen, zudem habe ich auch die ganze Zeit Kopfschmerzen. Sollte ich vllt mal mit jemandem sprechen, oder bin ich einfach nur krank?

Anwort von Andrea

Liebe Darjana,

ob du krank bist oder nicht, kann nur ein Arzt oder Psychologe so feststellen, aber normal ist das Verhalten absolut nicht, was deine Freunde dir auch schon gesagt haben.
Du brauchst Hilfe und zwar dringend.
Bitte wende dich an eine Vertrauensperson, die dir dabei hilft, geh zu einer Beratungsstelle (findest du in den gelben Seiten oder im Internet), oder ruf bei einem Psychologen an. Wenn du Angst hast, alleine dahin zu gehen, nimm eine Freundin mit, schließlich wissen die ja acuh schon Bescheid.

Bitte wende dich an einen Menschen, der dir helfen kann. G'eh zu einem Arzt, oder hol dir selbst direkt Hilfe. Du hast sie dringend nötig!

Alles Gute
Andrea