Problem von Anonym - 19 Jahre

Alkoholproblem

hallo kuka-team,

also, ich saufe und trinke fast jeden tag mit einer gruppe die ich schon seit .. nunja, meiner kindheit kenne.. saufen mit ihr tu ich auch schon seit ich ca. 12 jahre alt bin ... ich hatte auch schon mehrere alkoholvergiftungen und auch mehrere unterkühlungen, was mich jedoch nicht davon abbringen konnte aufzuhören damit. ich habe auch schon einmal drogen genommen, bin jedoch heraus gekommen dank meiner damaligen grossen liebe, die meine Liebe leider nicht erwiderte. naja dies ist nun auch schon 3 - 4 jahre her, im moment habe ich wieder eine wundervolle frau als freundin, und ich liebe sie wirklich sehr. ich habe wegen ihr auch schon ca. 2-4 wochen ohne alk etc. durchgehalten, dann aber wieder angefangen.
meine freundin wird mir ab jedem mal wütend wenn ich besoffen bin..
für mich bedeutet aber party und / oder saufen einfach alles. ich brauche das..
wenn ich kummer habe, lenkt es mich total ab.. ich weiss, dass es nicht gut ist - und ich weiss, dass ich ein schweres alkoholproblem habe.
was soll ich tun? mit meiner freundin sprechen geht nicht, sie kann es nicht haben wenn ich mit dem anfange etc.

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wäre ich Deine Freundin würde es mich bitter enttäschen, Dinge zu hören wie "Party und saufen bedeutet mir alles" - wirklich schade, dass Dir der Alkohol wichtiger ist als Deine Beziehung. Denn die wird daran kaputt gehen. Oder glaubst Du, sie macht das länge so mit? Sie hat Dir gesagt, dass sie es hasst, wenn Du so betrunken bist - inzwischen meidet sie das Thema. Ich würde sagen: höchste Zeit zu verändern oder aber die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Und es wird so weitergehen: Der Alkohol wird nach und nach Dein Leben bestimmen. Er bestimmt, dass Deine Freundin Dich verlässt, dass Du keine Arbeit findest oder Deine verlierst, er bestimmt, dass alles andere unwichtig ist. Denn das ist Sucht.

Du sagst jetzt schon ganz deutlich: Ich habe eine Alkoholproblem. Und ich würde dieses Problem anpacken wollen. Denn wie alle Probleme wird auch dieses nicht von allein kleiner, sondern wachsen.

Wenn Du Dich gegen den Alkohol entscheidest, dann wende Dich an die Suchtberatung in Deiner Stadt oder aber an Deinen Hausarzt.

Alles Gute!
Dana