Problem von Mary - 17 Jahre

Pille unregelmäßig... unsicher?

Ihr habt ja gar nicht viele Pillen-Fragen zu beantworten ;-)
Na ja, dann will ich auch noch mal...

Da ich jetzt Ferien habe, nehme ich die Pille leider sehr unregelmäßig.
Immer nach dem Aufstehen, aber das ist mal um 8 und mal um 10.
Manchmal auch um 12.
Nun habe ich seid gestern wieder einen Freund und weiß nicht, ob die Pille nun noch 100% schützen kann.
Ich mein, wenn ich sie jetzt wieder ein paar Tage um die selbe Zeit wie davor (also 6 Uhr [Schulzeit]) nehme, wirkt sie dann wieder zu 99,9%?
Oder sollten wir für diesen Monat mit Kondom verhüten?

Vielen Dank an euch!
Mary

Anwort von Sabine

Hallo Mary!

Die Pille sollte schon regelmäßig eingenommen werden. Vielleicht nutzt Du bei der nächsten Packung eine Zeit, wo Du definitiv immer wach bist. Sprich am Nachmittag oder am Abend zum Abendessen. Der Packungsbeilage Deiner Pille kannst Du die Einnahmeregeln entnehmen. Es ist dort genau erklärt, wieviele Stunden später Du sie noch einnehmen kannst und wann Du es nicht mehr machen sollst.
Bei stets unregelmäßiger Einnahme ist natürlich auch kein Schutz mehr gewährt. Auch das wirst Du der Packungsbeilage entnehmen können. Sicherer wäre es dann ein Kondom zu benutzen.

Lieben Gruß.