Problem von Anonym - 38 Jahre

Habe das Gefühl nicht loslassen zu können

Liebes KuKa-Team,
nächste Woche ist mein 10. Hochzeitstag, aber ..... wir sind ein eingespieltes Team, keine Kinder, aber .... seit 4 Jahren hat mein Mann eine "besondere" Kollegin - für ihn ist es nur Freundschaft, aber .... seit er sie kennt mache ich nichts mehr richtig, sie gibt Ratschläge auch für unsere Freizeit, wir waren sogar ein Wochenende gemeinsam weg (grosses Feeling gab es nicht zwischen uns, aber sie ist auch nicht unsympathisch, wenn sie nur an ihrem Platz bliebe!!!!). Sie hat eine feste Beziehung, aber für meinen Mann ist sie "die aussergewöhnlichste Frau auf der Welt!" (habe message in seinem Handy gelesen !!!!) - hat ganz schön weh getan !
Ich habe natürlich versucht, eigenständiger zu werden, mehr alleine zu unternehmen und zu erleben, aber es ist nicht leicht (je mehr ich Platz mache, desto mehr kommt sie!). War ein Wochenende verreist, prompt lädt sie ihn zu sich auf's Land ein (ehrlich gesagt, die Einladung ist vor meiner Abreise gekommen und war an uns beide gerichtet !!! - Mein Mann hat die Einladung nicht angenommen !), möchte sie aber in unseren Freundeskreis aufnehmen- ich habe versucht, ihm klar zu machen, dass ich ihr nicht gleichgültig gegenüber treten kann - aber, für ihn ist sie eine tolle Freundin (gleiche Wellenlänge), die auch meine Freundin werden möchte !!!
Leider wird sie für mich zu einer fixen Idee ! - Ich sehe ihn und denke an sie und werde leider immer eifersüchtiger und mein Selbstbewusstsein immer weniger ! Hilfe ! Ich will meine Ehe nicht auf´s Spiel setzen, mache aber leider immer häufiger Szenen, wenn er was alleine (nicht mit ihr) unternehmen möchte !
Bitte um Rat - danke.
M.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann nachvollziehen, das es für dich nicht leicht ist diese andere Frau zu akzeptieren und es dich auch eifersüchtig macht oder verletzt, wenn dein Mann sagt, das er sie für besonderes ausergewöhnlich hält etc.
Ich denke es ist bei der Sache ganz wichtig, das dein Mann und du immer fofen und ehrlich zueinander seid und auch die kleinen Dinge besprecht, einfach keinen Grund bekommst zur eifersucht oder Angst ihn vielleicht an sie zu verlieren.
Du sagst das sie dir nicht unsympatisch ist, sicher ist es nicht einfach sich mit ihr zu befreunden, wenn du in ihr ein kleinen wenig die Konkurentin siehst, aber vielleicht suchen sie und ihr Partner auch nur Kontakt zu anderen Päärchen um etwass zu unternehmen, ich denke es ist zumindest ein versuch wert, sie besser kennenzulernen und ihr ein wenig offener entgegen zu treten, so wird es dir auch leichter fallen, ein gerechtes "Urteil" über sie zu fällen.
Rede mit deinem Mann, erzähl ihm von deinem Gefühl und deinem Wunsch das es keine Gejheimnisse angeht, was diese Frau angeht, so das es zu keinen Missverständnisse kommt, aber sei offen genug um auch einmal einem treffen zuzustimmen.

Alles Gute und liebe Grüße