Problem von Chris - 29 Jahre

krankhaft schüchtern sein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon mehrere Foren wie das Eure durchforscht um eine Antwort auf die große Frage meines derzeitigen Lebensabschnittes zu erhalten. Leider sind viele der Antworten die ich erhielt nie befriedigend gewesen. Da sie das Kernstück meines Problemes berühren, die Veränderung meines Karakters! Dies ist jedoch eine Aufgabe für mich, die der Besteigung des Mount Everest in Sommershort und Badeschlappen gleichkäme!!!

Ich habe auch schon Euer Archiv durchforstet, fand auch Themen die meinem gleichten, jedoch das gleiche Gefühl der Ahnungslosigkeit blieb, als ich mit den dazu geschriebenen Antworten fertig war.

Ich werde es versuchen zu schildern. Vieleicht habe ich ja wirklich einen Sockenschuss oder bin einfach nur zu blöd fürs Leben.

Ich bin ein 29 jähriger Mann der in seinem Leben nur eine kurze Teenagerromanze erleben durfte (damals war ich 15). Seit dieser Zeit habe ich es nie wieder geschaft eine partnerschaftliche Beziehung mit einer Frau eingehen zu können.

Ich weiß nicht genau wie ich dieses Manko erklären soll, da ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen bin. Bin zwar mittelmäßig attraktiv, habe aber durchaus sehr überragende Qualitäten. Aber wenn ich mich einer Frau nähern möchte ist zu! Black Out, alles weg und von diesem recht klugen Mann bleibt ein dummer kleiner Junge übrig, der sich nicht einmal mehr die Schuhe richtig binden kann.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, da eigentlich Antrieb genug da sein dürfte. Ich will nicht länger allein sein, mein sexuelles Interesse an Frauen ist unbestritten (erwähne das nur, da man mir in einem anderen Forum mal nahe legte zu überlegen ob ich schwull bin) aber es klapt einfach nichts.

Vor gut zwei Jahren habe ich mich in eine Frau verliebt und es diesmal so gar geschaft das ich ihr dies gestand. Tja und was passierte? "Bitte lass uns Freunde bleiben" war ihre Antwort darauf. Ich war platt, zutiefst gekränkt und verunsichert. Ich wollte nicht mehr und seit diesem Tag schwanke ich zwischen Selbstmordgedanken und dem Drang eine Lösung zu finden.
Hinzu kommt das ich um diesen leeren Raum meiner Bedürfnisse zu füllen seit Jahren schon zu Prostetuierten gehe um mich dort zumindest für eine Weile "geborgen" zu fühlen. Ich weiß es ist eine unmoralische Löung, bitte keine Vorträge, denn ich empfinde sehr große Anerkennung für diese Frauen, denn mir sind schon einige der besten Menschen im Gewerbe begegnet. Aber manchmal ist dieses unerträgliche Gefühl nach Zweisamkeit so groß das ich mich körperlich unwohl fühle. Außerdem enttfällt bei diesen Damen das für mich so schwierige Werben. Es ist für mich irgenwie erholsam!??!

Ich bin inzwischen zu der Vermutung gelangt das ich in irgendeiner Weise mit einer Krankheit zu kämpfen habe?!? Kann man krankhaft schüchtern sein???? Oder das der Entzug von körperlicher Nähe einem so einen Knacks verpasst das nichts mehr geht? Und das sich mein Vorzug für Damen des Gewerbes irgendwie negativ auf mich ausgewirkt hat? So zu sagen das ich zu einem Beziehungslegasteniker und Gefühlsassi verkümmert bin?

Ich hoffe nicht. Denn sozial bin ich nicht isoliert. Soziale Kontakte habe ich. Habe einen großen Freundeskreis mit vielen lieben Menschen die mir immer treu zu Stelle waren, aber ich möchte niemandem einen wirklichen Einblick in meine Gefühls- und Liebeswelt geben bzw über meinen "Lösungsweg". Ich habe wirklich große Angst davor das sie mich dann verachten und mich für einen Spinner halten, da ich mir leider eine Legende über mein Liebesleben zugelegt habe. Dies würde ja quasi einstürzen wie ein Kartenhaus und mit Sicherheit die Beziehung zwischen mir und einigen mir sehr wichtigen Menschen begraben.

Habe schonmal an professionelle Hilfe gedacht. Aber an welche Stellen wendet man sich da? Kann ja nicht bei der AOK reinmaschieren und sagen: "Moin ich bin zu blöd normalen Sex mit einer gewöhnlichen Frau zu haben. Krieg ich nen Krankenschein?" Und den werd ich brauche. Privat mir nen Seelendoktor zu nehmen passt leider nicht ins Budget.
Außerdem ängstigt mich der Gedanke nicht ernstgenommen zu werden. Denn mit Sicherheit werden viel professionell Stellen sagen:"Also mit sowas beschäftigen wir uns nicht, wir haben hier Menschen die wirklich krank sind!"
Und Seelsorger? Ob die für sowas richtig ausgebildet sind?
Ich weiß nicht mehr weiter? Ich bin an einem Punkt meiner Suche angekommen, wo ich weiß ich muß eine Wendung herbeiführen. Nur wie? Tja ich erwähnte doch oben den Mount Everest. Nun so fühl ich mich grade. Ein kleiner Mensch am Fuße des größten Hindernisses das man überwinden muß - das Leben.

So nun habe ich viel geschrieben und mit Sicherheit auch viele Fragen gestellt. Kennt Ihr ein paar Antworten darauf? Ich hoffe es ein wenig, denn ich gehe kaputt am allein sein.

Danke das ich Euch schreiben konnte!
Liebe Grüß
Chris

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Chris,

sieh die Welt doch nicht allzu schwarz! Auch wenn es bei dir bis jetzt noch nicht mit deiner Traumfrau geklappt hat, dass heißt ja nicht, dass es nie mehr klappt. Vielleicht hast du sie einfach noch nicht getroffen?

Schüchternheit ist eine völlig normale Eigenschaft bei uns Menschen. So gut wie alle besitzen sie. Bei den einen ist sie nur etwas mehr ausgeprägt, als bei den anderen. Meistens entwickelt sich diese Eigenschaft stark, wenn man schon mal einen Korb bekommen hat. Denn dann ist die Angst erneut, oder generell einen Korb zu bekommen sehr groß. Doch auch daraus lernt man!

Trau dich auf die Frauen zuzugehen. Denk nicht daran, was du falsch machen könntest, sondern daran, was du eventuell verpassen könntest, wenn du den Schritt nicht machst. Und auch wenn sie dann nicht darauf anspringt, sei nicht deprimiert. Es wird noch ganz viele Frauen geben, die dich in deinem Leben begleiten könnten. Wenn sie nicht möchte, war sie auch nicht die richtige für dich! Wenn du erst mal den ersten Schritt getan hast, ist der rest auch nicht so schlimm.

Du musst ja nicht sofort mit ihr reden. Versuche dich langsam der ganzen Sache anzunähern in dem du Augenkontakt mit ihr aufbaust. Wenn sie lange Zeit zurück schaut ist sie auf jeden Fall nicht total abgeneigt. Doofe Flirtsprüche sind auch nicht immer die beste Lösung. Sag ihr, was dir gerade durch den Kopf geht, mach ihr Komplimente. Nicht wie schön ihre Augen sind, sondern Besonderheiten an ihr, die dir aufgefallen sind. Z.B. dass ihre Haare so schön gläntzen,... Und wie heißt es doch immer so schön? Übung macht den Meister. Siehe einen Korb nicht als Niederlage an, sondern lern daraus, was du beim nächsten Mal besser machen kann. Je mehr du flirtest, desto sicherer wirst du. Also, worauf wartest du noch? Stürzt dich unter das Volk und flirte was das Zeug hält!!!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Michelle