Problem von Elke - 39 Jahre

Er verschwindet immer wieder

Hallo,

ich habe ein oder sogar zwei Probleme.
Vor 3 Jahen habe ich jemanden im Chat kennen gelernt und mich sehr gut mit ihm verstanden.Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch mit meinem Mann zusammengelebt und hatte sehr viele Probleme. In dem Chatpartner hatte ich jemanden, nennen wir ihn mal Peter, kennengelernt der aufmerksam zuhörte ohne irgendetwas zu verlangen. Peter versuchte immer wieder mich aufzubauen und wollte Tipps geben was ich für eine bessere Verständigung mit meinem Mann tun könnte. Ich war dankbar und versuchte diese auch durchzuführen. Vergebens. Die Probleme wurden immer mehr.
Eines Tages traf ich mich mit Peter und es war wirklich so, als kannten wir uns ewig. Wir unterhielten uns Stundenlang. Zum Schluss fuhr er mich sogar nach hause. Unterwegs hielten wir an und er nahm mich in den Arm und küsste mich. Mehr geschah aber nicht. In der folgenden Zeit kam er oft zu mir nach hause, sodass mein Mann ihn auch kennen lernte. Peter versuchte mit meinem Mann einzeln zu reden und auch zu dritt. Er versuchte alles damit meine Ehe wieder besser lief. Er übernachtete auch bei uns. Peter wurde für mich immer wertvoller. Wann immer ich ihn brauchte, war er da. Auch als mein Mann Gewalttätig wurde.
An einem Wochenende kamen wir uns dann näher. Wir kuschelten zusammen im Bett und er sagte, dass wenn ich es wollte, würde er meinen Mann rausschmeissen. Wir schliefen zusammen im Bett, aber es geschah nichts sexuelles. Als er sich verabschiedete, meinte er noch das er Weihnachten kommt.
Wir chatteten am nächsten Tag noch und ich sollte eine Mail bekommen. Doch es kam nichts. Peter verschwand. Ich versuchte ihn zu finden, doch aufgrund des wenigen was ich weiß bzw. wusste, war dies unmöglich. Ich kannte ja nur seinen Namen, wo er studierte und den ungefähren Wohnort seiner Eltern. Kein Geburtsdatum. Auf Emails antwortete er nicht, genauso wie auf anrufe aufs Handy. Ich war fast am verzweifeln, und meine Ehe wurde immer schlimmer.
Ich entschied mich etwas für mich zu tun, trennte mich innerlich von meinem Mann, aber noch nicht räumlich. Nach 5 Monaten bekam ich plötzlich eine Email von Peter. Er sei in Tschechien mit der Begründung das er nachdem er in seiner Muttersprache nichts mehr verstehe er auch ins Ausland gehen könnte. Er würde versuchen Arbeit zu finden und sein Weggang hätte nichts mit mir zu tun. Das schrieb ich ihm nämlich. Das er aus Angst vor seinen Gefühlen geflohen sei. ( Man muss noch erwähnen, dass er nach eigener Auskunft , seine Gefühlswelt auf einer anderen Ebene liegen würde als bei anderen. Für ihn waren andere Dinge wichtiger als eine Freundin zu haben). Er gab aber zu das es ihn erschreckte von aufregenden Träumen von mir geplagt zu werden. Alles was er an anderen als Abstoßend finden würde, wäre bei mir das Gegenteil. Er versteht nicht warum er mir so ausgeliefert sei und er so eine Hingabe zu mir hat. Von nun an meldete er sich öfter, aber nicht mehr so oft wie in Deutschland. Er hilft mir bei meinem Vorhaben mein Abitur nachzuholen.
Meine Ehe lief so schlecht, das ich endlich den Mut fand mich von meinem Mann zu trennen. Ich zog in eine andere Stadt und fand auch Arbeit. Peter kam dann nach weiteren 5 Monaten zu Besuch. Er kam und es war so als seien wir nie getrennt gewesen. Wir unterhielten uns, kuschelten und wir schliefen wieder in einem Bett. Diesesmal jedoch mit mehr. Es war einfach herrlich. Fast jeden Monat kam Peter von nun an.
Ich versuchte ihn zu überzeugen wieder nach Deutschland zu kommen, da er nur noch seine Diplomarbeit schreiben muss. Ich machte ihm den Vorschlag, für diese Zeit bei mir einzuziehen. Danach könne er ja wieder seiner Wege gehen. Ich machte diesen Vorschlag aus zwei Gründen. 1. Machte ich mir große Sorgen, da er keine Arbeit fand und immer mehr abnahm, da er fast kein Geld hatte zum Essen kaufen.
2. Hätte ich ihn gerne bei mir gehabt.
Ich merkte das er wirklich darüber nachdachte, aber er schrieb immer das er mir nicht auf der Tasche liegen wollte.
Vor knapp zwei Monaten bekam ich eine Mail indem Stand ob ich mir vorstellen könnte wieder in einem kleinen Häuschen mit Garten zu leben. Das sei allerdings noch ein ungelegtes Ei, da es auf den Job, Geld usw. ankommt. Er kommt wieder nach Deutschland und sucht hier Arbeit.
Endlich kam er dann auch wieder zu mir. Er erzählte das er verschiedene Gespräche geführt habe um in seinen alten Beruf wieder Arbeit zu finden. Im Internet suchte er auch fleißig nach Adressen um sich zu bewerben. Verschiedene Telefonate führte er auch von mir. Und zwischendrin machte er meine Wohnung sauber, bügelte, wusch Wäsche und kochte.
Abends, als wir auf dem Sofa kuschelten fragte er mich was ich wollte, da er merkte das mich etwas beschäftigte. Einmal wollte ich von ihm hören : Ich liebe Dich. Ich sagte zu ihm dass das was mich beschäftigt an ihm liegen würde. Er ratete. " Willst du hören das ich dir ausgeliefert bin" Ich schüttelte den Kopf. " Willst du das ich mich mit dir verlobe" Auch hier schüttelte ich mit dem Kopf. Dann sagte ich ihm was ich hören wollte und er sagte es mir. Er sucht sich nun Arbeit und dann eine Wohnung wo auch ich kommen kann. Als er dann nach einer Woche wieder weg fuhr, versprach er mir dieses Wochenende zu kommen, da ich 4 freie Tage hatte. Als ich ihn fragte ob er etwas bestimmtes Essen wollte, sagte er nur das ich dies Weihnachten machen sollte. An diesem Wochenende kam er nicht, auch meldete er sich nicht.
Nun mache ich mir wieder so viele Gedanken, da er ja mal hier, mal dort schläft. Er hat ja noch keine Adresse, kein Handy. Nichts!
Meine Gefühle sind zwiespältig. Einerseits, das er keine Möglichkeit hat zu kommen, weil er das geliehene Auto nicht bekommt und wegen Geld. Dann noch das er vielleicht mit mir spielt und ich immer wieder darauf reinfalle. Ich fühle mich allein gelassen. Der Tag vergeht einfach nicht.
Immer rede ich mir ein mir nicht soviel Gedanken zu machen, doch ich schaffe es einfach nicht.
Was kann ich tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich Elke,

ich kann natürlich nur versuchen nach dem zu gehen, was du schreibst. Natürlich ist es Mist wenn jemand sich einfach nicht meldet bzw. immer mal wieder verschwindet. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nach deinen Schilderungen nicht vorstellen, dass er dies aus Boshaftigkeit tut oder weil er dich verarschen will. Ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl, dass er einer der Ausnahmen sein könnte, die wirklich nicht die Möglichkeit hatten, bzw. das er wirklich einen Grund hatte. Wenn er mit Dir spielen wollte, hätte er doch einfach deinen Mann raus schmeißen können, dich ausnutzen und dann verschwinden. Aber das tut er nicht. Ihm scheinen andere Dinge wichtig zu sein. Trotzdem würde ich an deiner Stelle in Zukunft drauf bestehen, dass es nicht geht, dass er wochenlang verschwindet. Aber das könnt ihr bestimmt zusammen klären, wenn du ihm erzählst, dass du Dir dann Sorgen machst.

Liebe Grüße
Sylvia