Problem von Anonym - 29 Jahre

Kinderwunsch

Hallo,
mein Mann und ich sind diesen Sommer 4 Jahre verheiratet. Zusammen sind wir jetzt 7 Jahre. Vor ca. 3 Jahre hatte ich zum ersten Mal den Wunsch ein Kind zubekommen. Damals lebten wir noch bei meinen Eltern und der Platz war zu klein mit Kind. Mein Mann und ich haben uns dann gemeinsam entschieden, uns zuerst ein Haus zu kaufen und alles Voraussetzungen für ein Kind zu schaffen. Wir wohnen nun seit knapp 2,5 Jahren in unsem Haus und gehe weiterhin beide arbeiten. Unser Einkommen ist gesichert. Über die Zeit ist der Wunsch nach einem Kind bei mir in den Hintergrund getreten, da ich jobmäßig sehr eingespannt bin, der Umzug und die Renovierung des Hauses viel meiner Zeit in Anspruch genommen haben.
Seit einigen Tagen hat sich nun aber bei mir was verändert. Der Wunsch ist plötzlich wieder da und ich habe versucht mit meinem Mann zu reden. Das Ende vom Lied war, dass er meinte, wir könnten uns unser jetziges Leben so nicht mehr leisten und wir wollten doch eigentlich noch warten (ca. 2 Jahre), um noch mehr Geld auf die Seite zu legen. Außerdem kam dann noch "Hast du keinen Bock mehr zu arbeiten?". Ich war super verärgert. Der Wunsch ist da und das finanzielle stimmt in allem. Wir haben 2 Autos, das Darlehen für das Haus ist so geplant gewesen, dass es auch mit einem Gehalt klappt und jetzt soetwas. Ich kann das ganze nicht verstehen und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich noch reagieren soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer etwas anderes wichtig sein wird. Obwohl mein Mann eigentlich Kinder haben möchte. Im Moment hatten wir geplant, uns einen Sportwagen zu kaufen. Daraufhin kam von meinem Mann nur der Kommentar, dass es dann ja wohl nichts mit dem Porsche geben würde. Ich meinte nur, das ich gerne auf dieses Auto verzichten würde für ein Kind.
Lieber Kummerkasten, vielleicht weißt du einen Rat, was ich nun machen soll. Ich liebe meinen Mann über alles, er liest mir jeden Wunsch (bis auf das Kind) von den Augen ab und wir führen ein fast sorgenfreies Leben.
Kann es sein, dass er noch nicht bereit dazu ist (er wird dieses Jahr 36)? Oder will er einfach nicht teilen?
Es wäre schön, wenn ich einen Rat bekommen könnte.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Wenn ich mir Deinen Mann vorstelle, sehe ich einen großen Jungen, der seine 'Freiheit' nicht wieder einbüßen will. Er hat wahrscheinlich Bedenken, dass er mit Kind wieder kürzer treten muss. Ein Porsche ist ja nicht gerade eine Familienkutsche.

Er ist womöglich einfach ein bisschen verwirrt darüber, dass bei Dir der Wunsch nach Kind in den letzten Jahren so gewankt hat. Ich kann Dich verstehen, Du bist ja im Endeffekt diejenige, die die Last zu tragen hat, Dein Job wird erstmal zurückstehen, es kommt eine harte Zeit auf Dich zu und nach dem Umzug ist bestimmt noch einiges zu tun!
Heutzutage heißt Kinderkriegen noch lange nicht die Arbeit einzustellen. Klar gibt es solche Hausmütterchen, die dem Mann dann das Geldverdienen überlassen. Aber es gibt auch Alternativen dazu. Du musst auf den Job nicht verzichten. Lass Dich auf eine unsachliche Diskussion mit ihm nicht ein. Erkundige Dich lieber mal, wie es in Eurem Ort mit Kinderbetreuung aussieht, welche finanzielle Unterstützung Du vom Staat und Deiner Gemeinde bekommen kannst. Dass Ihr jetzt einen so hohen Lebensstandard habt ist gut und ich finde es auch toll, dass schon alles errechnet ist, dass es auch mit einem Gehalt klappen kann. Ein Kind zu haben kostet natürlich auch aber ich glaube, tief in Dir weißt Du dass das nicht wirklich ausschlaggebend ist! Ein Kind kann man nicht rechnerisch erfassen! Eltern zu werden ist ein riesengroßes und auch einschneidendes Erlebnis und Eltern zu sein dauert ein ganzes Menschenleben lang! Dein Mann hat vielleicht ein bisschen Magengrummeln bei dem Gedanken, was sich alles verändern wird und zwar nicht nur materiell! Glaub mir, ein Baby ist immer ein sehr großer Test für Paare! Manche glauben, dass ein Baby die Beziehung kitten könnte, wenn es kriselt. Trugschluss! Denn die Beziehung muss wirklich gefestigt sein, ein Kind und seine Erziehung birgt nunmal viele viele Konflikte.
Das einzige was ich Euch raten kann ist Reden, Reden, Reden. Sprich aus, was in Dir vorgeht. Setz ihn nicht oder wenn dann nur insofern unter Druck indem Du ihn zitierst, dass er auch Kinder wollte. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht um Kinder zu kriegen. Frag ihn doch mal ganz konkret wovor er zurückschreckt? Die Verantwortung für ein Kind zu sorgen? Ich wette, dass Dein Mann, wenn er sein eigenes Kind im Arm hält auf Luxus dankend verzichtet aber nicht darauf, Vater zu sein. Sag ihm, dass Du es darauf ankommen lassen willst, ob und wann Du schwanger wirst, wenn er mit dem Gedanken zurechtkommt. Wozu habt Ihr Euch alles erarbeitet?

Frag ihn auch, ob er im Freundes- oder Kollegenkreis jemand kennt, der selbst vor kurzem Vater geworden ist oder auch schon ältere Kinder hat. Die können ihm ja ein bisschen erzählen. Sicherlich hatten sie dieselben Zweifel wie er sie jetzt haben mag.

Ich hoffe, Ihr kriegt das auf die Reihe!

Wünsche Euch alles Liebe!
Viele Grüße
Susi