Problem von thorsten - 28 Jahre

der wichtigste mensch...

... war mein bruder. mein kleiner bruder. und den hat mir gott, dieser sadistische schweinehund, genommen. schon bevor björn starb, gab es nicht besonders viel, was ich dem leben abgewinnen konnte. aber björni hatte mir wenigstens die einsamkeit genommen und sein wunsch, dass es mir doch endlich besser gehen solle, hat mir oft kraft zum wiederaufstehen gegeben. und nun isser tot.
es kommt mir vor, als sei ich der einzige in meinem umfeld, der mit offenen augen erkennt, dass NICHTS gut werden wird, sondern dass wir (gemeint ist die gewinnorientierte ellenbogengesellschaft) alles zerstören, was schön ist. also erzählen Sie mir bitte nicht, das leben sei schön. ich fühle mich heute mehr denn je überflüssig. ich befinde mich in einer zwickmühle, denn ich denke, dass ich björn nicht mehr wiedersehen werde, wenn ich mich umbringe. also bleibt mir nur das warten... das "dahinvegetieren". gott, dieses arschloch, kann mich ja nicht ewig leben lassen und wenn er mal genug davon hat, mir auf den kopf zu kacken, dann darf ich björn wiedersehen...
lieber heute als morgen... und wir sind's, die uns selber krank machen. da kann sich niemand rausnehmen. no end and no beginning...
thorsten

Anwort von Sabine

Hallo Thorsten!
Jemanden zu verlieren, der einem so sehr am Herzen liegt, ist verdammt schwer. Und es tut mir sehr leid, was passiert ist. Nur, dem Schicksal hinterher zu springen, ist nicht die Lösung. Glaubst Du, das Björn es gewollt hätte? Bestimmt nicht. Er wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben. Es wäre jetzt einfach zu schreiben, dass Du Dich ablenken sollst von dem Trauer, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht einfach ist. Gibt es noch einen guten Freund an Deiner Seite, mit dem Du reden kannst? Oder Deinen Eltern? Einem Partner? Auf jeden Fall brauchst Du jetzt jemandem zum Reden um zu verstehen, warum es so gekommen ist. Solltest Du niemanden haben, solltest Du Dich einer Gruppe anschließen mit Leuten, die auch von diesem Schicksal betroffen sind. Menschen mit gleichen Erfahrungen helfen oft besser, als nur Außendstehende, die nie so etwas erfahren haben. Ich habe mich damals solch einer Gruppe angeschlossen und es hat mir geholfen, nicht zu vergessen, sondern das Schicksal zu verstehen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Lieben Gruß.

www.selbsthilfe-gruppe.de