Problem von Anonym - 20 Jahre

Eifersucht - gerechtfertigt oder krankhaft?

Hallo,

ich kann seit dem letzten Wochenende nicht mehr richtig schlafen, nicht mehr richtig denken, gar nichts. Meine Gedanken kreisen alle um mein Freund, einen Ring, eine Kette und eine riiiesige Kiste... um das mal in einen Zusammenhang zu bringen:
Mein Freund und ich hatten vor einer Woche Halbjähriges. Als wir abends in einem Cafe saßen habe ich seinen Schlüsselbund begutachtet. Da hingen ein Stofftier-Schaf, der Hab-dich-lieb-Anhänger von mir geschenkt und ein Ring dran. Der Ring hat mich stutzig gemacht. Ich habe gefragt, von wem der ist. Er meinte, von einer Ex-Freundin und ist gleichzeitig sauer geworden, warum mich das interessiert. Als ich nach der Antwort etwas stutzig und traurig war ist er noch stinkiger geworden. Es sei quatsch, wenn ich da nun was hineininterpretiere. Er wüsste noch nicht mal, von welcher seiner Ex-Freundinnen der Ring ist...
Ich habe dann darüber eine Nacht geschlafen. Besser gesagt wachgelegen. Das hat mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Warum hat er einen blöden hässlichen Ring von einer Ex am schlüsselbund? Direkt neben dem Anhänger, den er von mir hat? Zur täglichen Erinnerung an diese Frau? Ich habe ihn dann am folgenden Tag nochmal drauf angesprochen, ob er mich denn nicht versteht, dass mich das traurig macht... dann ist er abermals sauer geworden und hat den Ring vor meiner Nase abgemacht und in meinen Mülleimer geworfen. Da verweilt er immer noch, das habe ich überprüft..
Nun gut, der Ring ist weg und ich fühle mich tatsächlich einbisschen erleichtert. An dem Tag mit der Ringszene hat er mir aber gleich lautstarkt noch mitgeteilt, dass er nun "nur wegen mir nicht alle schönen Erinnerungen wegwirft, die er mal von Freundinnen bekommen hat" ... Er hat mir gesagt, 80% seiner Tassen seien von Frauen, ich hätte da nun auch schon draus getrunken. Außerdem habe er auf dem Schrank eine Kiste voller Sachen von seinen Ex-Freundinnen. Ich kenne die Kiste. Sie ist alles andere als klein, das ist der Karton einer Mikrowelle... einer sehr großen Mirkowelle...
Außerdem trägt er noch eine Kette von einer Ex! Ebenfalls direkt neben einer Kette, die ich ihm geshenkt habe... Und da darf ich mich nicht drüber aufregen seienr meinung nach...
Ist es normal, dass Männer solche Monsterkisten voll "schöner Erinnerungen" haben? Darf mich das nicht stören? Ist es schon "krankhaft", wenn mich diese Kiste stört?
Ist es ebenfalls normal, dass er diese Kette noch trägt? Ich weiß, dass er den Anhänger sehr mag. Es ist "Thors Hammer" aus der nordischen mythologie und er ist totaler fan von diesen mythologie-geschichten... aber die kette ist von einer Ex?! Und alle Sachen in den Kisten auch... Heult er also regelmäßig über dieser Kiste seinen Verflossenen nach?... Diese verflossenen waren bestimmt halt viel besser, hübscher, toller, attraktiver, schöner, schlauer, etc als ich und deswegen muss er sich noch daran klammern? Ich verstehs nicht... Ich würde mir gerne mal eine objektive Einschätzung zu diesem Fall wünschen... Ob ich mich aufregen darf, oder nicht... Ich kann damit nicht umgehen..

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich darfst Du sauer sein. Gefühle darf man immer haben. Aber lehn Dich mal einen Moment zurück und versetz Dich in ein Männerhirn. (Alles, was ich jetzt schreibe, soll nicht negativ gegenüber unseren männlichen Mitmenschen klingen). Männer ticken anders als wir.

Während wir wutentbrannt Fotos vernichten, Schmuck in die Versenkung schicken, und kleine Teddys mit Schaschlikspießen durchbohren (das hab ich mal getan und tat sooo gut), reagieren Männer oft anders. Sie tragen das coole nach außen, das tut mir doch nicht weh und guck, ich kann auch den Anblick ihrer Sachen ertragen. Wie es innen aussieht mag ganz anders sein. Aber Männer wollen das starke Geschlecht sein und zeigen das auch gerne mal.

Er hat diesen Ring irgendwann einmal geschenkt bekommen, ihn an sein Schlüsselbund gefriemelt, und dann war er da. Anfangs hat er ihn vielleicht auch mit wehmütigen Gedanken daran gelassen. Und dann eines Tages war der Ring egal, aber gehörte an sein Schlüsselbund. Und da hing er dann. Bis Du ihn darauf aufmerksam gemacht hast und verletzt warst. Er bedeutet Dir viel mehr als ihm
Als ich zum ersten mal bei meinem jetzigen Freund war und mich so im Wohnzimmer umguckte, fand ich ein Foto an seiner Erinnergungs-Pinnwand. Die zwei waren schon seit jahren nicht mehr zusammen und doch gab es mir einen Stich. Ich kann Dich also gut verstehen. Aber da war es nicht anders. Er hat dieses Bild fast vergessen, ihm keine Bedeutung mehr zugemessen und war auch etwas von den Socken, als ich etwas angesäuert reagierte.

Die Kette mag er eben. Es ist nicht die Schenkerin, nicht die Erinnerungen an alte Zeiten, sondern es ist 'Thors Hammer' nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und die anderen waren nicht alle besser, toller und hübscher als Du. Sie sind in einem ollen Mikrowellenkarton sicher verstaut. Im Gegensatz zu Dir. Und wenn Du ehrlich bist, wird sich auch bei Dir wahrscheinlich das ein oder andere Stück in Schubladen noch finden, dass Du von einem Ex-Schatz bekommen hast, oder?

Alles Gute!