Problem von Giny - 39 Jahre

Vertrauensbruch

Hallo,
ich habe großen Kummer. Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir verstehen uns eigentlich recht gut. Vor ca. 2 Monaten merkte ich, dass er irgendwie anders war als sonst. Als ich ihn darauf hin ansprach meinte er nur, er hätte seine "Tage" und wüßte auch nicht so recht. OK dachte ich er hat viel Stress im Büro, also lässe ich ihn mal in Ruhe und unterstütze ihn, wo ich nur kann. Aber es wurde leider nicht besser. Ich hatte so das Gefühl, dass er mir aus dem Weg ging. Auch als ich ihn mehrmals darauf ansprach, was denn nun sei, bekam ich keine gescheite Antwort.
Ich wurde mißtrauisch und suchte nach etwas, was ich hoffte nicht zu finden.
Dann vor 4 Wochen habe ich bei meinem Freund ein Handy gefunden, dass ich nicht kannte. Dabei habe ich auf die schnelle geschaut, was dort für Nummern, SMS usw. gespeichert waren. Ich war so geschockt, nervös, dass ich überhaupt nicht mehr wußte, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Ich fand mehrere SMS wobei ich vor lauter panik sie nicht alle richtig gelesen hatte.
Aber es standen schon ein paar heftige Worte wie, du fehlst mir, ich brauche dich drin. Beschreibungen von seinem Körper usw. Was Sie geschrieben hat, ich weiß es nicht. Mir war schlecht und ich stellte meinen Freund zur Rede.
Er sprach von einer Frau die er ganz zufällig im Büro kennen lernte. Man fand sich gleich sympatisch, sprach miteinander, merkte, dass man auf einer Wellenlänge ist, dass alles so ist wie im Film, dieser aber nicht zu Ende gehen dürfte und mal eben kurz über einen Sommerflirt nachgedacht wurde.
Aber das wollten wohl dann doch beide nicht weil auch Sie angeblich 2 Kinder hat und verheiratet ist, mein Freund mich eigentlich nicht verlassen wollte. Er besorgte sich über das Büro ein Leihhändy (obwohl er auch ein eigenes hat) und so waren beide füreinander immer ansprechbar. Angeblich haben sich die zwei danach nicht mehr getroffen obwohl ich raus bekam, dass Sie ganz in der Nähe von uns arbeitet.
Wie auch immer, ich stellte Ihn zur rede ob er was mit Ihr hatte und ich rief auch Sie an. Beide verneinten. Er hat nach meinem bitten hin den Kontakt mit ihr beendet obwohl er das auch so getan hätte. Ich weiß nun nicht mehr, was ich glauben soll. Ständig denke ich darüber nach, ob er vielleicht doch was mit ihr hatte, evtl. sogar noch hat. Er sprach, dass er mich nie verlassen wollte. Er hat mit Ihr nur gesprochen danach ging es ihm besser. Aber spreche ich so eine Frau mit "Hallo mein Schatz" an? Ich habe ihm gesagt, warum er nicht mit mir geredet hat wenn er doch ein problem hat aber er meinte nur, mit mir kann er nicht reden. Das Problem haten wir schon immer aber es kommt von ihm aus. Jetzt reden wir nur noch und er gibt sich viel Mühe, alles besser zu machen. Er denkt jetzt wie er so schön sagt, mehr aus dem Bauch raus als mit dem Kopf. So langsam wird er zum Frauenversteher. Das war ein großer Vertrauensbruch und ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Meine Gefühle im Augenblick sind auf dem Nullpunkt. Verlieren will ich ihn aber auch nicht. Ich weiß, es braucht viel Zeit aber ich habe das Gefühl, ich gehe daran kaputt. Am liebsten würde ich zu der Tussi fahren, und mit Ihr persönlich reden. Aber was wird Sie mir sagen?
Was soll ich machen?

Anwort von Petra

Hallo Giny,
Du musst Dir im klaren werden was Du möchtest zumal Deine Gefühle durch den Vertrauenbruch im Nullpunkt sind. Hast Du Deinem Freund auch gesagt wie es um Deine Gefühle steht? Warum möchtest Du dann noch bei ihm bleiben? Aus reiner Gewohnheit, Bequemlichkeit oder aus Liebe? Wenn es Dich so quält und du die Frau kennenlernen willst dann ruf sie an und frag sie ob ihr euch zum Kaffee treffen könnt.Auch würde ich noch einmal mit Deinem Freund reden. Sag ihm was in Dir vorgeht und das es Dein gutes Recht ist die Wahrheit zu erfahren. Um zu erfahren wie es um Deine Gefühle steht kannst Du Dich auch einige Zeit trennen und Dir darüber Gedanken machen. Das wirkt oft Wunder...vermisst Du ihn noch oder nicht? War es nur noch Gewohnheit und geht es auch ohne ihn...? Ein Vertrauenbruch ist imer sehr schmerzhaft aber ist Euere Beziehung noch gefestigt oder warum musste das passieren? All das sind fragen die ihr klären solltet.Gruß