Problem von Anonym - 27 Jahre

Meine Freundin hasst sich selbst

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Meine Freundin hat eine Ausbildung zur Pilotin gemacht, leider findet sie derzeit keinen Job. Stattdessen arbeitet sie Tag für Tag in einem Job, der ihr keinen Spass mehr macht, weil sie nur mit Kollegen arbeiten muss, die sich selbst am nächsten sind, die aufgrund ihrer Nationalität meinen, sie wären besser und sie mit dummen Kommentaren auf unterstem Niveau nerven (Anmerkung f. Euch. es ist eigentlich ein Männerjob, körperlich arbeitend).
Außerdem ist die Ehe der Eltern am Ende, der Vater hat ne neue, aber meine Freundin darf offiziell nix davon wissen.
Sie ist die Seelentrösterin für ihre Mutter ohne dass die sich mal nach dem Befinden der Tochter erkundigt. Der Bruder ist der Ältere von beiden und wird "im Glashaus" gehalten....
Sie ist demotiviert weil sie bei Bewerbungen meist nur absagen kriegt und sie die Welt annervt. Gleichzeitig aber ist sie nicht willig, sich von mir helfen zu lassen geschweige denn, und das belastet mich am meisten, mich als Stütze anzuerkennen. Sie "will es einfach nicht".

So kommt es, dass meine Freundin nur noch die Tür hinter sich zu machen will und keinen um sich haben kann. Auch mich nicht. Sie sagt mir, dass sie mich lieb hat, küsst mich und ist dankbar ist, für das viele Verständnis, dass ich bringe.
Aber mir wird es langsam unheimlich. Ich habe Angst vor Entfremdung.
Wenn es weiterhin so distanziert zugeht, kennen wir uns dann bald noch ?

Wer kann mir helfen oder besser sagen, wie ich IHR helfen kann ?

Liebe Grüsse.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein wenig kann ich ihre Situation und Laune verstehen aufgrund der Arbeitslage und ich kann auch Deine Angst nachvollziehen.
Nur leider kannst Du sie nicht zwingen Deine Hilfe anzunehmen. Dabei denke ich, bist Du ihr schon eine große Hilfe, so, wie Du jetzt mit ihr umgehst, wie ich es Deiner Mail entnehmen kann.
Sie hat einen Job erlernt in dem es auch um sehr viel Selbstbewußtsein geht und ich habe so das Gefühl, dass sie so dermaßen mit sich kämpft um selber mit allem klar zu kommen, dass es sehr schwierig für Dich ist an sie heranzukommen. Sie hat scheint sehr selbständig zu sein und sich jetzt fallen zu lassen würde ihr vielleicht die letzte Kraft nehmen. Zumindest kann ich es mir vorstellen. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Nur eine Vermutung.
Ich denke, im Grunde gehst Du schon sehr gut mit ihr um. Sie weiß, dass Du jeder Zeit für sie da bist, wenn sie Dich braucht und das zu spüren ist schon eine große Rückendeckung für sie. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass sie es nicht all zu oft in Anspruch nehmen wird, eben weil sie wahrscheinlich sehr selbtsicher ist und es auch bleiben möchte.
Nimm es ihr nicht böse und ich denke, Du brauchst auch keine Angst zu haben. Sie scheint halt doch sehr stark zu sein und Du erwartest nur von ihr, dass sie sich fallen lassen soll und das verletzt Dich so. Du bist da und kannst ihr zuhören, ich denke, dass ist eine sehr große Hilfe für sie.

Lieben Gruß.