Problem von Amélie - 17 Jahre

Fernbeziehung ohne Führerschein

hi, erstmal ein großes lob, finde eure seite einfach nur super!!

hab zur zeit ein großes problem mit meinen freund (17, sind seit 2 1/2 monaten zusammen)
und zwar sehen wir uns einfach zu wenig und ich weiß daher nicht ob die beziehung sinn macht oder nicht. Er wohnt ca. 25km von mir weg, was zwar nicht die welt ist, aber ohne auto ein großes problem ist...meine mum fährt mich zwar öfters zu ihn und manchmal bleib ich auch übernacht...aber er war noch nie bei mir, er sagt seine eltern fahren ihn nirgends hin...ich glaub aber nicht wirklich das er sich groß darum bemüht (also "bettelt", sondern es einfach hinnimmt)...was mich sehr traurig macht und mir das gefühl gibt das er ich ihn nicht wirklich viel bedeute (ich hab mit ihm auch schon über das problem geredet, er hat darauf nur geantwortet das es sich erst ändern kann wenn ich den führerschein habe...was auch im august hoffentlich der fall sein wird *g*, sein 18.ter dauert noch etwas...)
Er hat mir am anfang auch noch immer gesagt das er noch nie so verliebt war wie in mich etc...aber jetz haben wir uns seit 12 tagen nicht gesehn (ich hoffe dieses wochenende klappts..) und ich habe das gefühl das ihm das egal ist, weil wenn er mich wirklich liebt, würde er doch sicherlich einen weg finden mich zu besuchen...ich hab ihn schon angeboten mit den bus zu mir zufahren, doch darauf ist er nicht wirklich eingegangen...
ich zerbreche nur daran und es geht mir jeden tag schlechter wo ich ihn nicht sehe...leider werde ich auch immer distanzierter zu ihm (viel. ist dies nur ein selbstschutz??) ich brauche einfach mehr liebe, nähe und geborgenheit...(wenn ich bei ihm bin ist es auch immer wunderschön...aber einerseits denk ich mir viel. will er nur sex mit mir und nicht mehr...)

soll ich schluss machen oder warten bis ich meinen führerschein habe...?
aber ich kann nicht ohne ihn, ich habe einfach angst allein zu sein und das es mir dadurch noch schlechter geht als jetz schon...
hoffentlich könnt ihr mir einen rat geben...
DANKE schon mal im voraus eure Amélie

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Ungeduld verstehen, aber wenn Du eure Beziehung wirklich ein retten möchtest, dann denke ich, dass Du Dich noch ein wenig gedulden solltest.
Selbst wenn er den Führerschein hat, kann er vielleicht auch aus finanzieller Sicht nicht immer fahren und bei Dir sein. Es ist eine kleine Fernbeziehung, aber auch der Sprit fürs Auto muß bezahlt sein. Also wäre ich auch, was den Führerschein von ihm betrifft ein wenig vorsichtig mit der Vorfreude. Natürlich werdet ihr bestimmt öfter die Gelegenheit haben und nicht so sehr auf die Eltern angewiesen sein, aber bedenke bitte auch, dass das auch alles bezahlt werden muß und er vielleicht auch nicht gleich ein eigenes Auto besitzt. Was ich natürlich nur vermuten kann und nicht weiß.
Wenn Du also ständig seine Nähe brauchst, dann wird es weiterhin dieses Problem geben, bis ihr vielleicht wirklich in Jahren erst eine gemeinsame Wohnung beziehen würdet. Versuche ihm zu vertrauen. Versuche zu lernen ihm zu vertrauen. Ihr seid noch frisch verliebt und da hat man sehr große Sehnsüchte, dass kann ich nachvollziehen, aber versuche auch ihn zu verstehen, wenn er nicht immer so kann, wie es Dir vielleicht möglich wäre oder er anders entscheiden würde, als Du es Dir vielleicht überlegt hast. Versuche ihn kennenzulernen, versuche ihn zu verstehen. Eine Beziehung, die muß wachsen und man lernt sich eigentlich erst im Laufe der Zeit richtig kennen. Es ist wie mit dem Führerschein. Man lernt das Fahren doch eigentlich erst richtig, wenn man den Führerschein bereits hat.

Lieben Gruß.