Problem von Sascha - 25 Jahre

Was soll ich machen

Liebes Kummerkasten-Team,

meine Freundin hat mich vor 8 Wochen verlassen, wir haben uns im Guten getrennt und waren ca 5,5 Jahre zusammen. Nach 4 Tagen hatte sie schon einen Neuen mit dem sie noch zusammen ist. Dieser neue ist jedoch nur an den Wochenenden für sie da, da er beruflich die ganze Woche unterwegs ist. Meine Ex ist nicht so glücklich mit der Situation und wir haben eigentlich doch noch viel telefonischen Kontakt. Gestern abend war sie sogar bei mir und wir konnten uns normal unterhalten, dabei habe ich gemerkt das sie mir nicht in die augen sehen konnte und ihre Augen auch mit Tränen gefüllt waren. Wir haben zusammen gewohnt und haben uns wegen des Alltags immer öfter gestritten, deswegen ist die Beziehung in die Brüche gegangen. Ich hatte sehr viele Fehler gemacht und die Schuld immer bei ihr gesucht. Diese Fehler und Probleme habe ich jetzt beseitigt und bin eigentlich wieder der Mensch in den sie sich damals verliebt hatte. Doch auf die Frage was sie den tuen würde wenn bei ihr die Gefühle für mich wieder aufflammen würden bekam ich als Antwort das sie so etwas wegen ihres Stolzes und ihres Egos nicht zulassen würde. Weis jetzt nicht wie ich mich gegenüber ihr verhalten soll, da sie mir gesagt hat das sie eine Freundschaft zu mir aufbauen möchte, aber mehr auch nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich mich gegenüber ihr verhalten? Und wie ist eure Einschätzung zu dieser Situation? Wie würdet ihr hier vorgehen um sie zurückzugewinnen? Ich liebe sie immer noch sehr, habe aber angst mir zu viel Hoffnung zu machen.

Lg Sascha

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sascha,

ich denke vorab muss ja erstmal ganz klar geklärt werden, ob sie für euch noch eine Chance sieht oder das Thema für sie endgültig vorbei ist. Ich würde mich erstmal mit ihr darüber unterhalten, bevor ich überlege wie es weiter geht. Wenn sie nicht mehr möchte, ist es deine Entscheidung, ob du eine Freunschaft aufbauen kannst oder erstmal Abstand brauchst.

Liebe Grüße
Sylvia