Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Eltern streiten sich ständig

Hallo!
Ich bin 12 jahre alt und habe 2 Geschwister. Meine Eltern streiten sich in letzter Zeit sehr oft. Ich habe Angst davor das sie sich trennen. Aber wenn sie sich trennen dann weiß ich nicht zu wehm ich gehen soll. Wenn ich zu meiner Mutter gehe denke ich das mein Vater Sauer auf mich ist und nichts mehr mit mir zu tun haben. Und wenn ich zu meinem Vater gehe habe ich die selbe Befürchtung!
Wenn ihr wisst was ich machen soll dann antwortet mir doch bitte. Ich binh am Ende.

Anwort von Claudia

Hallo!
Deine Situation kenne ich, meine Eltern haben sich damals auch getrennt. Es ist besonders schwer für die Kinder, vor allem wenn man das Gestreite mitanhören muss. Dass du Angst vor einer Trennung hast, glaube ich dir gern.
Aber du solltest dir keine Gedanken darüber machen, ob du jemandem wehtust, wenn du zu dem anderen Elternteil gehen wirst. Dir wird auch ungefragt wehgetan bei ihrer Trennung.
Soweit ich weiß, ist es aber so, dass Kinder erst ab 14 Jahren entscheiden können, zu welchem Elternteil sie gehen. Können sich deine Eltern beispielsweise nicht darüber einigen wer die elterliche Sorge ausübt, dann muss ein Familiengericht entscheiden, und das geht davon aus wo sich das Kind für gewöhnlich aufhält und entscheidet natürlich zum Wohl des Kindes. Meistens bleiben die Kinder bei der Mutter.
Wenn du bei deiner Mutter bleibst, wird dein Vater nicht sauer sein. Er wird auch weiterhin mit dir zu tun haben wollen. Deine Eltern würden sich nur als Paar trennen, bleiben jedoch immer deine Eltern! Du kannst trotzdem so oft du magst zu deinem Vater.
Aber noch haben sich deine Eltern ja noch nicht getrennt und du solltest die Hoffnung nicht verlieren, dass sie sich vielleicht doch noch mal vertragen. Ich kann dir und deinen Gechwistern auf jeden Fall empfehlen mit euren Eltern zu sprechen. Fragt sie, was los ist und ob sie vorhaben sich zu trennen. Ihr seid schließlich auch ein Teil der Familie und euch betrifft es genauso.
Ich wünsche euch alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest!