Problem von Heiko - 29 Jahre

Meine Freundin will nur zu Hause bleiben

hallo kuka-team

seit 9 jahren habe ich eine tolle freundin an meiner seite. sie ist 26 und wir kennen uns schon aus der schulzeit. sie war 4 klassen unter mir und wir schenkten uns beide absolut keine beachtung.wir kamen uns erst in der discothek näher, als sie 17 und ich 20 war.

sie ist , wie ich auch selber jetzt, in dem augenblick weiß, meine traumfrau, woran ich nie gezweifelt habe, obwohl ich das wort "nie" nicht so mag.
wir leben seit nun mehr 5 jahren in einer wohnung und ich freue mich heut noch, wenn sie von der arbeit kommt und sie umarme und ihr von herzen sagen kann....schatz, ich liebe dich!"
sie hat leider keine freundinnen/freunde, die etwas abwechslung in ihr leben bringen, schade. ich hab jahrelang versucht, ihr den anstoss zu geben und hab sie freiwilliger weise zu grillpartys, geburtstage und bowlingabende überredet. sie ist mehr der mensch, der zuhause ist und den tag lieber vor dem fernseher verbringt. meine freunde seh ich gerne, spiele fußball, gehe ins cafe, bin bei meiner nachbarin "klatschen". auf die fragen, ob sie lust hat, das wir zwei und noch ein pärchen einen netten spieleabend machen, kommt von ihr nach einigen hin und her....ein zögerliches ja. sie macht es nur der zugehörigkeit wegen.
wir lieben uns noch immer wahnsinnig dolle und sind jetzt dabei, unsre familienplanungen umzusetzen, aber langsam kommen mir da doch zweifel, da ich denke.....halt!, du verpasst was!"
langsam habe ich auch keine kraft mehr, sie immer wieder anzustossen, das sie mal wieder was unternehmen sollte, sie hat echt nette kollegen, aber wie gesagt, es bleibt bei kollegen.....sie will anscheinend auch nicht eine freundschaft aufbauen. ich habe durch meine kollegen und freunde so viel entspannung, freude, sie zu sehen, das ich es trauig find, weil ich schon weiß, ich komm heim und sie sitzt in der wohnung und wartet sehnsüchtig auf mich. es ist ein tolles gefühl, aber ich wünschte mir auch mal, das sie was zu erzählen hat. ich liebe sie über alles und sage ihr auch die meinung, was ich von ihrer einmauerung halte, wie wir gemeinsam änderungen schaffen können. unser sex ist beschränkt auf max einmal im monat, weil ich denke, daß ihr der ausgleich fehlt, jeder tag der gleiche. ich will und mag das nicht mit in die ehe schleppen. ps...eine andere frau interessiert mich absolut net!
wie kann ich sie begeistern, hab schon alles erdenkliche versucht, sie mal von sich aus kommen zu lassen.
wenn keine änderung in sicht ist, bin ich allen ernstes daran, die beziehung aufzugeben. sie liebt mich über alles und ist auch etwas neidisch auf mich, wie ich mich gebe, verhalte und offen gegenüber andren bin. ich gebe ihr ein sicheres gefühl und stärke ihr den rücken, sie ist sich zu sicher, das sie mich für immer hat und deswegen arbeitet sie nicht mehr an der funktion der partnerschaft.

liebe grüße an euch

Anwort von Elaine

Hallo Heiko,

in deinem letzten Satz sagst du, das deine Freundin sich sicher ist, das sie dich ewig hat und sie darum nichtmehr an eurer Partnerschaft arbeitet, das Gefühl habe ich auch ein wenig.
Ich denke es ist wichtig, das du ihr sagst und zeigst, das du aber nicht immer da sein wirst unter diesen Umständen.

Wenn sie gerne zu Hause ist und lieber Fernsehn guckt, ist das in Ortnung, dennoch finde auch ich, das man zumindest ab und an mal was unternehmen sollte, gemeinsam oder getrennt, hauptsache raus aus dem Haus.

Ich kann verstehen, das du nicht möchtest, das es ewig so weitergeht, aber deine Beziehung solltest du deswegen noch nicht aufgeben, sag ihr lieber was sache ist und das sich ein wenig etwas ändern muss. Vielleicht könnt ihr doch ein gemeinsames Hobby für sie finden, irgentetwas das ihr Spaß macht.
Ich glaube deine Freundin ist nur ein wenig faul geworden, wenn sie erstmal was gefunden hat, das ihr gefällt, dann wird sie auch weiter daran arbeiten. Sie wird sich sicher weiterhin eher sträuben und erstmal eher Missmut äussern, aber wenn du ihr klar machst, das es auch für eure Zukunft wichtig ist, das sich etwas ändert, dann wird sie mit sicherheit daran arbeiten.

Alles Gute und liebe Grüße