Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich versteh ihn nicht mehr

Hi!

Ich hab folgendes Problem. Ich bin mit meinem Freund seit 7 1/2 Jahren zusammen. Ich war damals 16 und er 17. Sehr jung.
Mittlerweile wohnen wir seit 4 Jahren zusammen. Eigentlich ist es immer gut gegangen, wirklich. Aber seit ca 3 monaten ist es alles so schleppend. Ich fühl mich nicht mehr verstanden von ihm, alleingelassen.
Er hat viele Hobbies, möchte denen auch nachgehen (ist ja okay). Geht immer, jedes Wochenende mit seinen Kollegen weg. Ohne mich und kommt erst sehr spät nach Hause. Durch meinen Beruf hab ich oft am Wochenende Dienst, und wenn ich frei hätte unternimmt er auch lieber was mit seinen Freunden.
Wenn ich ihn frage wann wir denn diese Woche 1 Tag für uns haben, bekomme ich als antwort nur: schaut schlecht aus, hab ziemlich stress, dies und das ....

Ich fühl mich allein obwohl ich es eigentlich nicht bin. Ich hab oft versucht mit ihm zu reden, aber er hat irgentwie eine Mauer um sich herum durch die ich nicht durchkomme. Dann geb ich es auf mit dem redn sonst streiten wir wieder. Und ich lass ihn wieder um die Häuser ziehn. Irgentwie hab ich das Gefühl dass er mich nicht mehr liebt - nur Gewohnheit? Er sagt zwar immer er liebt mich, aber warum lässt er mich immer links liegen?

Ich weiss nicht mehr wie das weitergehn soll, vor allem, ich bin sehr unglücklich und langsam keine nerven mehr für dieses ganze theater

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke auch das du das Recht dazu hast, zumindest einen Tag in der Woche mit ihm zu verbringen und seine Zeit zu beanspruchen. Eine Beziehung besteht ja nicht nur daraus, das man Tisch und Bett teilt.
Auch wenn er eine Mauer um sich herum errichtet hast, musst du versuchen hindruchzukommen und ein ernstes Wort mit ihm über die Beziehung reden.
Sag ihm, das ihr einen Kompromiss finden müßt, wenn eure Beziehung noch eine Zukunft haben soll, denn so wie es jetzt ist, kann es für dich nunmal nicht weitergehen. Er soll sich auch Zeit für dich nehmen, zum Beispiel an seinen freien Wochenenden. Machr ruhig etwas festes ab, damit es nicht untergeht und du am Ende wieder unzufrieden ist.
Lass dich einfach in keinen Streit verwicklen, spreche ruhig und sachlich mit ihm und lass dich nicht auf Stichelein ein. Das ist nicht leicht, man muss sich oftmals selbst beherschen, aber nur wenn ihr das Gespräch ruhig und sachlich beendet, kann es eine gute Entwicklung nehmen. Vielleicht machst du ihm das auch direkt schon vor dem Gespräch klar, was du erwartest und das du willst, das es ein ruhiges Gespräch wird, sachlich und in Ruhe. Ihr seid ein Paar und solltet in der Lage sein ein Gespräch zu führen, ohne am Ende zu streiten. Zeigt verständniss und hört einander zu. Lasst euch aussprechen!

Ich wünsche euch beiden alles Gute und liebe Grüße!