Problem von Sabrina - 17 Jahre

Mein Freund ist im Gefängnis

Hallo,

ich weiss irgendwie nicht mehr weiter. Bin total traurig und am Boden zerstört. Ich hab seit 4 Monaten einen Freund (20) und ich liebe ihn überalles, ich hab noch nie jemand so sehr geliebt wie ihn, er bedeutet mir einfach alles. Aber er ist seit einem Monat im Knast, weil er mist gebaut hat. Ich stehe zu ihm, weil er ist für mich kein schlechterer Mensch. Aber ich vermisse ihn so sehr, ich weiss nicht mehr weiter, könnte jeden Tag nur noch weinen. Ich weiss das er mich auch überalles liebt und ich ihm viel bedeute, er hat es mir schon oft gesagt und auch schon oft in seinen Briefen geschrieben. ich war ihn auch schon besuchen und hab vor ihn jeden Monat zu besuchen. Aber mir fällt es einfach so schwer ihn so zu sehen, ich weiss nicht wie ich die Zeit wo er nicht mehr da ist nur aushalten soll. Er muss wahrscheinlich bis März nächstes Jahr drin bleiben. Ich werde zu ihm stehen und ihn unterstützen wo es nur geht. Aber ich hab einfach Angst ihn irgendwie zu verlieren oder das wir Gefühle für einander verlieren. Ich habe auch Angst das die Beziehung einfach nicht mehr so ist wie sie einmal war wenn er wieder draussen ist. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich war seit dem er weg ist nicht weg, weil ich keine Freunde mehr hab, da ich sie alle verloren hab als sie von meinem Freund gehört haben das er in den Knast muss und jetzt auch ist, und sowas sind für mich dann keine Freunde mehr. Ich weiss einfach nicht wie ich die Zeit jetzt verbringen soll und wie es überhaupt weiter gehen soll mit ihm und mir. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen mit ein paar gut gemeinten Ratschlägen, denn ich hatte am Dienstag beinahe einen Nervenzusammenbruch, weil ich nicht mehr weiter weiss und ihn so sehr vermisse, ich kann einfach nicht mehr so weiter machen, das macht mich doch irgendwann mal kaputt!?
Danke im vorraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sabrina,

ich kann mir vorstellen, dass die ganze Situation im Moment keine Einfache ist.

Gerade am Anfang ist das alles noch sehr schwer und ungewohnt. Natürlich braucht man eine gewisse Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich denke ich würde versuchen mich nicht so sehr darauf zu konzentrieren, dass er jetzt weg ist, sondern mich auf die Besuche freuen, und vor allem auf den März, wenn er endlich wieder bei Dir ist. Auch wenn du das jetzt schwer glauben magst, aber es sind nur ein paar Monate. Die Zeit wird vergehen, auch wenn sie bestimmt nicht immer einfach sein wird.

Ich würde mir für die Zeit aber auch etwas zum Ablenken suchen, vielleicht irgend einen Kurs mitmachen, oder mir ein paar gute Bücher anschaffen, in einen Verein gehen, irgendwas was mich ablenkt, wenn es wieder ganz schlimm ist.

Liebe Grüße
Sylvia