Problem von Lana - 17 Jahre

Allgemein zu: Ich will/muss abnehmen

Da ich hier immer wieder Probleme lese wie ?Bin zu dick, muss dringend abnehmen? wollte ich mal ein paar Worte dazu schreiben. Ich habe selber einmal in dieser Phase gesteckt und kann mich daher sehr gut in die Leute reinversetzen, die versuchen, schlank zu werden und es nicht schaffen.

Eins der größten Probleme ist wohl die nicht vorhandene Geduld. Erwartet ihr ernsthaft, dass ihr von heute auf morgen mal eben so ein paar Kilos verliert? Dass ihr einmal joggen geht und dann schwups, habt ihr eine Traumfigur? Je nachdem wie viel ihr abnehmen müsst/wollt (und übertreibt es bitte nicht mit dem Abnehmen!) kann das ein Prozess von Jahren sein. Das klingt im ersten Moment sehr erschreckend und sicherlich denkt ihr euch jetzt ?Ach, das schaffe ich doch nie?, aber meint ihr, dass euch mit dieser Einstellung geholfen ist?

Es gibt viele, die sich sagen ?So, ab morgen beginne ich eine Diät. Na dann kann ich heute ja noch mal den Schokokuchen essen.? Genau das ist der falsche Weg. Warum erst morgen anfangen? Warum nicht schon heute? Es gibt so viele, die sich super tolle Trainings- und Ernährungspläne zusammenstellen, gesunde Rezepte heraussuchen usw. Aber dabei vergessen sie ihre tollen Ideen auch mal in die Wirklichkeit umzusetzen. Verschwendet nicht zu viel Zeit für aufwendige Trainingspläne, die ihr am Schluss doch nicht einhaltet. Fangt einfach mal an!

Und sobald ihr wirklich einmal Sport getrieben habt, könnt ihr euren Körper auch besser einschätzen. Es wäre natürlich wunderbar, wenn man einfach so ohne viel Aufwand 4x in der Woche joggen gehen könnte, aber bleibt bitte realistisch: Wenn ihr vorher (fast) nie Sport gemacht habt, wie soll euer Körper die Ausdauer haben, 4x in der Woche joggen gehen zu können? Das wäre eine völlige Überlastung. Der Eifer, der einen am Anfang packt, ist schön und gut, aber er neigt oft dazu, sich in kurzer Zeit zu viele Ziele zu setzen.

Ihr könnt eurem Körper nicht zumuten, von heute auf Morgen eine Sportskanone zu sein. Damit powert ihr euch schon am Anfang zu sehr aus, was heißt, dass ihr irgendwann gar keine Kraft mehr habt, weiter zu machen. Und dann hat all die Mühe nichts gebracht! Also geht es langsam an, ihr werdet mehr davon haben. Und ob ihr?s glaubt oder nicht. Abnehmen hat hauptsächlich mit dem Köpfchen und dessen Einstellung zu tun.

Wer wirlich abnehmen will, der schafft es auch! Es bringt nichts, sich immer nur auf die Waage zu stellen und zu denken ?Oh man, ich habe schon wieder zugenommen.? Besser wäre es, sich laut zu sagen ?Ja, ich habe zugenommen, aber damit ist JETZT Schluss.? Ich kann in diesem Fall natürlich nur von mir sprechen, aber bei mir hat es irgendwann ?Klick? gemacht. Ich war plötzlich felsenfest entschlossen, etwas zu ändern. Und ich habe etwas geändert. Dank meiner Einstellung und meiner Ausdauer.

Es ist ein harter Weg, keine Frage. Aber sobald ihr endlich bereit seid, ihn zu gehen, sobald euch nichts und niemand mehr davon abhalten kann, in ein gesundes Leben überzusteigen, da habt ihr schon viele Hürden überstanden. Ihr müsst nur wirklich wollen. Und dann werdet ihr schon sehen, wie mit genügend Sport und einer gesunden Ernährung die Kilos purzeln. Lasst euch nicht entmutigen, wenn es anfangs so scheint, als wären all eure Bemührungen umsonst. Das stimmt nämlich nicht! Der Körper braucht nun einmal eine gewisse Zeit, um sich umzustellen. Genauso wie ihr erst den Entschluss fassen musstest, dass sich etwas ändern muss. Alles braucht seine Zeit. Aber wenn ihr euch und eurem Körper die Zeit gebt, werdet ihr bald belohnt werden.

Da könnt ihr euch sicher sein. Wünsche allen, die sich dieses Ziel gesetzt haben, viel Glück. :) Und nebenbei bemerkt, ich möchte hier keinem Tipps geben, um in die Magersucht abzurutschen! Ich versuche lediglich, die Leute zu motivieren, die wirklich abnehmen müssen. Nicht die, die sich einbilden, sie hätten zu viel auf den Rippen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lana!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana