Problem von Janine - 16 Jahre

Ausziehen mit 16

Hallo.
Ich bin 16 und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums. Ich wohne in Niedersachsen zusammen mit meinem 18 Jahre alten Bruder und meiner Mutter, mein Vater ist vor 8 Jahren gestorben.
Leider komme ich mit meiner Mutter nicht gut klar, sie versteht mich halt überhaupt nicht (und das hat nichts mit der Pubertät zu tun, das ist schon seit dem KiGa so, ich war immer mehr son "Vaterkind") und bevorzugt meinen Bruder. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mag oder dass wir ständig zoffen, aber die Stimmung besdrückt mich halt und ich habe Depressionen etc.
Ich würde gern zu meinem Freund ziehen, der in BaWü liegt. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Zum einen, weil ein Auszug mit 16 ja eh nicht so leicht ist und zum anderen, weil ich auch gar nicht weiß, ob unsere Beziehung überhaupt erlaubt ist, denn er ist schon 43.
Könnt ihr mir sagen, wie das rechtlich aussieht? Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du in die Suchfunktion 'ausziehen mit 16' eingibst, wirst Du eine Menge finden. Und auch die rechtliche Lage zum Altersunterschied in Beziehungen findest Du vielfach im Archiv.

Alles Gute!
Dana